Ehrung für ehemaligen Nationalpark-Direktor Mayrhofer
GARSTEN/LINZ. Der ehemalige Nationalpark-Direktor Erich Mayrhofer (64) hat von Landeshauptmann Thomas Stelzer das große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich überreicht bekommen.
Der in Garsten gebürtige Geograph und Meteorologe befasste sich bereits in seiner Dissertation mit Umweltverträglichkeiten im Pyhrn-Priel-Gebiet. Beim Land begann Mayrhofer seine Tätigkeit als Berater und Sachverständiger in der Abteilung Wasserbau bzw. Abfallbeseitigung. 1984 legte er die Dienstprüfung für den wissenschaftlichen Dienst in Umweltrecht, Geographie und Ökologie ab. 1988 übernahm er die Büroleitung des damaligen Bau-, Umwelt-, Jugend-, Sport- und Kulturreferenten Josef Pühringer.
Überzeugungsarbeit für Wildnis
Als Projektleiter und späterer Direktor des Nationalparks Kalkalpen warb Erich Mayrhofer bei den Grundbesitzern um Verständnis für die Wildnis und brachte die Verträge für die Schutzzonen unter Dach und Fach. Sein vorrangiges Ziel war es stets, durch sanften Tourismus den Schutzgedanken an die Besucher des Nationalparks zu vermitteln.
Mayrhofer war 2011 auch Gründungsobmann des Vereins Nationalpark Austria. Seit 30 Jahren ist er ehrenamtlich als Obmann des Vereins für Ökologie und Regionalentwicklung tätig.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden