Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GFÖHL. In der vollbesetzen Veranstaltungshalle fand am Dreikönigstag das traditionelle Neujahrskonzert der Stadtgemeinde Gföhl statt. Der Musikverein Gföhl, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert, präsentierte ein hochkarätiges Programm. Zahlreiche Mitglieder und Funktionäre wurde für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

  1 / 22   V. l.: Kapellmeister Sepp Weber, Bezirksobmann Martin Aschauer, Bezirkshauptfrau Elfriede Mayrhofer, Roman Widhalm, Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, Obmann Roman Weber, Günter Gassner, Landtagsabgeordneter Josef Edlinger, Lukas Rieder, Florian Riegler, Waltraud Braun, Johannes Geistberger und Günter Lechner. Foto: Brandt

Kapellmeister Sepp Weber brachte mit seinen Musikern Operettenklänge, aber auch Klassiker von George Gershwin und Glen Miller zu Gehör. Kapellmeister-Stellvertreter Dominik Völker dirigierte das zeitgenössische Stück „Concerto d“Amore“ sowie den Marsch „In Memoriam Franz Lindner“, der im Zuge dieses Konzertes zur Uraufführung für Blasorchester gelangte. Dieser Marsch wurde 1929 zum 60-jährigen Bestehen der Gföhler Sparkasse von Schuldirektor Franz Lindner für Klavier geschrieben. Der Rohrendorfer Musiker Walter Schwanzer hat diesen Marsch jetzt für Blasorchester neu arrangiert.

Besondere Gäste

Sopranistin Veronika Groiss umrahmte das Konzert mit einigen Operettenmelodien. Für Begeisterung sorgten zudem zwei Auftritte des Kremser Tanzsportklubs. Andreas Jaksch führte in gekonnter Art und Weise wieder durchs Programm. Bürgermeisterin Ludmilla Etzenberger, Vizebürgermeister Jochen Pulker (beide ÖVP) sowie auch die Ehrengäste zeigten sich von den Darbietungen begeistert. Das Publikum dankte den Künstlern mit Standing Ovations.

Zahlreiche Mitglieder geehrt

Einige Mitglieder des Gföhler Musikvereines wurden im Zuge des Neujahrskonzertes vom NÖ Blasmusikverband für ihre langjährige Tätigkeit im Verein geehrt. Das Ehrenzeichen in Bronze (für mindestens 15-jährige aktive Musikausübung) erhielten Lukas Rieder und Florian Riegler. Das Ehrenzeichen in Gold (für mindestens 40-jährige Musikausübung) bekamen Roman Widhalm und Günter Gassner. Weiters wurden Ehrenzeichen für besondere Verdienste um die NÖ Blasmusik in Bronze und Silber an die Funktionäre Waltraud Braun, Johannes Geistberger, Günter Lechner und Roman Weber verliehen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden