Hoffnungsvolle Vorschau: Programm Schrammel.Klang.Festival 2020 in Litschau
LITSCHAU. Das 14. Schrammel.Klang.Festival in Litschau am Herrensee widmet sich den musikalischen „Gegensätzen“. Das Spektrum ist weit gefasst: vom Einmannorchester Albin Paulus bis zur Bigband Velvet Elevator, vom ehemaligen Extremschrammler Roland Neuwirth bis zur gut geschüttelten Melange wilder Wiener Männer- und Frauengruppen wie Gurus Šrâmł Kvaṭet oder The Brunch Project.
Das Publikum erwartet wieder drei Tage voller Entdeckungen mit neuer wie traditioneller Wiener Musik – Tanz und regionale Waldviertler Kulinarik inklusive.
Eröffnet wird am 10. Juli mit Roland Neuwirth und dem radio.string.quartet sowie mit Land¬streich und Folksmilch im Quartett. Am Samstag öffnet das Herrenseetheater mit der Matinee „KURTI“, eine Hommage an den 2019 verstorbenen und unvergessenen Kurt Girk. Trio Lepschi feiert am Abend dann gemeinsam mit Gesangskapelle Hermann, Kollegium Kalksburg und den Strottern sein zehnjähriges Bestehen. Das Abschlusskonzert am Sonntagabend gestalten Die Strottern & Velvet Elevator, die gemeinsam Wienerisch-Schräges zu Gehör bringen.
Zu hören sind 2020 zudem am Schrammel.Pfad: Christina Zurbrügg Trio, Tini Kainrath, Wolfgang „Fifi“ Pissecker, Rudi Koschelu, Marie Theres Stickler, Trio Alptrieb Trio, Die Wandervögel, Agnes Palmisano, Andreas Teufel, Aliosha Biz, Roland Sulzer, Willi Lehner, Klangvierterl, Christian Bakanic solo, Cremser Selection, Daniel Fuchsberger, Geschwister Mondschein, Kabane 13, Duo Horacek & Gradinger, Angelika Steinbach-Ditsch, SchrammelBach, Neue Wiener Concert Schrammeln, Otto Brusatti, Duo rutka/steurer – 16er Buam, Martina Rittmannsberger und Walther Soyka, Duo Haertel/Wascher, die Tanzhausgeiger, Hermann Fritz Banda, Trio Bohatsch/ Skrepek/ Stewart, bratfisch, Original Wiener Deutschmeister Schrammeln, Gurus Šrâmł Kvaṭet featuring Heinç Dič, Wiener Brut im Trio Katharina Hohenberger/Johannes Münzner/Bernhard Osanna, Jelena Popržan solo, Herbert Bäuml, Helmut Emersberger, Vila Madalena u.v.a.
Theatereigenproduktion
Auch die mittlerweile legendäre Theatereigenproduktion „Herzfleisch“ von René Freund rund um das Leben der Gebrüder Schrammel mit Gisela Salcher, Hakon Hirzenberger, Christian Strasser und Johannes Zeiler steht 2020 wieder auf dem Programm des Schrammel.Klang.Festivals.
Als verweilende Künstlerin ist heuer Judith Kerndl zu Gast. Die außergewöhnliche Zeichnerin aus dem Waldviertel wird während des gesamten Festivals an einem großformatigen Bild direkt auf der Bühne live arbeiten und so für eine kontinuierliche Veränderung des Bühnenbildes sorgen.
Beliebte Workshops und umfangreiches Begleitprogramm
Wie jedes Jahr gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm mit Nachtwanderung, einer Fahrt im Schrammel.Express von Gmünd nach Litschau, der Matinee am Kulturbahnhof, der Bauhütte von Gitarrenbauer Michael Eipeldauer u. a.
Die äußerst nachgefragten Workshops rund ums Schrammel.Klang.Festival für Dudeln, Gesang, Violine, Kontragitarre, Akkordeon, Schrammelharmonika und Wienerlied schreiben sind diesen Sommer um eine Attraktionen reicher. Erstmals gibt es von 7. bis 9. Juli einen Tanzworkshop, dessen Leiter Wanda Leben und Anton Hacker zur Live-Musik von Lauge Dideriksen und Hermann Fritz Tanzformen aus aller Welt präsentieren: etwa Landler, Slängpolska, Walzer, Schottisch und Polka. Der Kalligrafiekurs von Christine Danninger, der Schildermalerin des Schrammel.Klang.Festivals, findet nach dem Festival von 13. bis 15. Juli statt.
Beste Verköstigung
Eine der tragenden Säulen des Festivals ist auch die Gastronomie, die regionale Produkte und viele frisch zubereitete Speisen kredenzt, vom Litschauer Schloss-Karpfen bis zu den selbst gebackenen Kuchen der „Litschauer Omis“.
Biedermeier-Flair vermitteln die zahlreichen Statisten, alle ehrenamtlich tätige Menschen aus Litschau und der Region, die in Gewändern aus der Zeit der Gebrüder Schrammel am Festivalgelände unterwegs sind.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden