Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rotes Kreuz: Martin Gruber neuer Bezirkskommandant

Daniel Schmidt, 07.02.2017 11:54

GMÜND. Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirksstabes für das Rote Kreuz im Bezirk Gmünd wurde Martin Gruber vom Landesrettungskommandanten als neuer Bezirkskommandant bestellt. Auch weitere Funktionen im Bezirksstab wurden neu besetzt.

Der neue Bezirksstab (v.l.): (sitzend) Ulrike Strasser, Bereichskommandant Franz Hauer, Bezirkskommandant Martin Gruber, Günther Waldhäusl, Birgit Blabensteiner; (stehend) Franz Weber, Christian Hofbauer, Harald Puhr, Lothar Gruber, Erich Schandl, Ralf Wimmer, Markus Hobiger, Klaus Rosenmayer und Christoph Jindra

Rot Kreuz Mitarbeiter aller drei Rot-Kreuz Bezirksstellen im Bezirk Gmünd (Gmünd, Litschau und Weitra) arbeiten im Bezirksstab im Bereich des Großschadens- und Katastrophenwesens eng zusammen. Der langjährige Bezirkskommandant, Günther Waldhäusl, übergibt seine Funktion an Martin Gruber aus Schrems. Günther Waldhäusl bleibt als Chef des Stabes erhalten.

Der Bezirksstab tritt in Großschadens- und Katastrophenfällen zusammen um den Bezirkskommandanten vor Ort zu unterstützen und um das Bindeglied in der Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Blaulichtorganisationen zu sein.

Aus dem Bezirksstab ausgeschieden sind Daniel Aster (Gmünd), Alexander Biedermann (Litschau), Verena Bittermann (Gmünd), Horst Schneider (Gmünd), Franz Weber (Weitra). Sie wurden mit dem Dekret für „Dank und Anerkennung“ von Martin Gruber ausgezeichnet.

„Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern im Bezirksstab, die ausgeschieden sind und bei allen, die sich dazu bereit erklärt haben, eine Funktion auszuüben.“, so Martin Gruber bei der konstituierenden Sitzung.

Die Funktionen im Detail

Bezirkskommandant:                                                                Martin Gruber

Chef des Stabes:                                                                     Günther Waldhäusl

Führungsgrundgebiet 1 (Personal):                                           Christian Hofbauer

Stv.                                                                                         Christoph Jindra

Führungsgrundgebiet 2 (Lage):                                                 Lothar Gruber

Führungsgrundgebiet 3 (Einsatzführung):                                  Erich Schandl

Führungsgrundgebiet 4 (Logistik):                                            Harald Puhr

Führungsgrundgebiet 5 (Öffentlichkeitsarbeit):                          Klaus Rosenmayer

Führungsgrundgebiet 6 (Führungsunterstützung):                      Ralf Wimmer

Führungsgrundgebiet 7 (ganzheitliche Betreuung):                     Manuel Traschl

Stv.                                                                                        Ulrike Strasser

Melde-Sammelstelle:                                                               Birgit Blabensteiner

Verbindungsoffizier:                                                                Markus Hobiger


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden