Sichere Spielplätze und Spielgeräte für Niederösterreichs Gemeinden
In Zusammenarbeit mit dem TÜV Austria lud die NÖ Familienland GmbH Gemeindebedienstete, Bürgermeister/-innen, Gemeindevertreter/-innen, Schulleiter/-innen und Schulwarte/-innen zum kostenlosen halbtägigen Seminar „Spielen? – aber Sicher!“ ein. Das jährliche Praxisseminar mit dem Schwerpunkt „Sicherheit von Spielplätzen und Spielgeräten“ informiert über aktuelle Richtlinien und Normen und soll eine Unterstützung für Niederösterreichs Gemeinden und Spielplatzerhalter sein. „Spielplätze und Schulhöfe sind wichtige Treffpunkte für alle Generationen. Für die Kinder soll vor allem der Spaß am Abenteuer, dem Miteinander und der Bewegung im Vordergrund stehen. Sicherheit ist hierfür das A und O“, ist Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister überzeugt.
Um die gefährlichsten Mängel, die für Kinder nicht vorhersehbar sind, auszuschalten, sind eine sicherheitstechnische Überprüfung nach Errichtung und eine regelmäßige Wartung unabdingbar. Spielplatzerhalter sind hierzu gefragt, die Spielgeräte prüfen zu lassen und die Instandhaltung der Spielwege, Spielflächen und Spielplätze zu gewährleisten. „Das Interesse am Thema war sichtlich groß, das Seminar war innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Für die Verantwortlichen ist es unerlässlich, in diesem Bereich firm zu sein“, erklärt Teschl-Hofmeister.
Mehr Sicherheit für Niederösterreichs Freiräume Nach dem theoretischen Teil des Seminars zu Beginn, ging es für die Teilnehmer in den Stadtpark von Wiener Neustadt zur praxisbezogenen Besichtigung. „All jenen, die eine regelmäßige Kontrolle und Pflege eines Spielplatzes oder Schulfreiraumes durchführen müssen, obliegt eine große Verantwortung. Um ein unbeschwertes Spielen und Beisammensein auf Niederösterreichs Spielplätzen und Spielgeräten für alle Nutzer/-innen der Freiräume zu ermöglichen, ist es uns ein Anliegen durch jährliche Weiterbildungen optimale Rahmenbedingungen dafür zu schaffen“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister.
Weiterführende Informationen zum Praxisseminar finden Sie unter www.noe-familienland.at.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden