Waldviertelbahn: Mit bestem Zeugnis in die Sommersaison
WALDVIERTEL. Den blau-gelben Bahnen unter dem Dach der NÖVOG wurde bei der Fahrgastbefragung 2018 ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Über die Bahnen hinweg ergibt sich eine Gesamtzufriedenheit von 1,17 laut Schulnotensystem. 98 Prozent der Befragten würden die Bahnen weiterempfehlen.

„Das Ergebnis dieser Befragung und die weitere Steigerung der Zufriedenheit bei unseren 1,1 Millionen Fahrgästen lässt deutlich werden: Wir steuern mit unserem Angebot in die richtige Richtung! Die Investitionen in unsere Bahnen waren wichtig und richtig. Seit 2010 haben wir seitens des Landes rund 204 Millionen Euro in die Bahnlinien der NÖVÖG investiert. All das macht die NÖVOG und unsere blau-gelben Landesbahnen zu einem echten Erfolgsprojekt“, unterstreicht VP-Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko.
Bei der Fahrgastbefragung 2018 wurden bei der Waldviertelbahn insgesamt 750 Fahrgäste interviewt. 98 Prozent davon würden die Bahn weiterempfehlen, 99 Prozent würden wieder mit der Waldviertelbahn fahren. Bei der Zufriedenheit gesamt erhält die Waldviertelbahn die Note 1,08 (2015: 1,22). Die Kompetenz des Zugpersonals wurde von den Befragten mit 1,04 bewertet (2015: 1,09), die Sauberkeit im Zug mit 1,05 (2015: 1,17).
„Ein guter Rückenwind, um in die Sommersaison zu starten“, so NÖVOG Geschäftsführerin Barbara Komarek über die sehr guten Ergebnisse. „Wir sind jedes Jahr bemüht, neue Angebote für unsere Fahrgäste zu finden, um ihnen perfekt durchdachte Ausflüge für die ganze Familie anbieten zu können. Auch heuer haben wir wieder besondere Highlights.“
Einmal monatlich fährt die Waldviertelbahn nun unter einem kulinarischen Schwerpunktthema nach Litschau. Ob Mohnnudel-, Karpfen- oder Erdäpfelexpress, Kulinarikfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Richtung Groß Gerungs ist die Schmalspurperle künftig einmal im Monat mit einem tierischen Rahmenprogramm unterwegs. So gibt es beispielsweise den Bärenwald-Express, Alpaka-Express und den Zug zum Hoffest beim Lämmerhof Groiß.
Für die Samstage wurde das Fahrplanangebot Richtung Litschau optimiert, wodurch bessere Aufenthaltszeiten und die beliebten Doppelausfahrten in Alt Nagelberg möglich werden. Durch ein grenzüberschreitendes Busangebot des VOR entsteht zudem ab September eine Verbindung zur tschechischen Schmalspurbahn.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden