Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Aussicht auf Mehr“: neuer Nebelstein Erlebnis-Wanderweg ist eröffnet

Olivia Lentschig, 22.09.2019 09:00

MOORBAD HARBACH. In neuem Glanz präsentiert der „Aussichtsberg des Waldviertels“ seine Geheimnisse, Schätze und Sagenwelt aus einer völlig neuen Perspektive. Der Rundwanderweg bietet drei Startpunkte, auf elf Kilometern warten sechs Erlebnisstationen.

Aussichtsplattform von oben      Foto: Dominic Weber
  1 / 6   Aussichtsplattform von oben Foto: Dominic Weber

Die Gemeinde Moorbad Harbach ist die nächtigungsstärkste Gemeinde des Waldviertels. Im Jahr 2018 konnte fast eine Viertelmillion Nächtigungen verzeichnet werden. Auch bemerkenswert: Moorbad Harbach ist die Gemeinde mit der höchsten Tourismusintensität in Niederösterreich. Verantwortlich für die hohe Nächtigungszahl ist hauptsächlich der Gesundheitstourismus mit Schwerpunkt Rehabilitation und Kur.

Sonderstellung als Tourismusgemeinde

Darüber hinaus wird in den letzten Jahren intensiv am weiteren Ausbau der touristischen Infrastruktur gearbeitet. Ziel ist die Schaffung weiterer attraktiver Angebote für die Gäste im Gesundheitstourismus, aber vermehrt auch die Aktivierung des Ausflugstourismus.Aktuellster Schwerpunkt in diesem Zusammenhang ist das Projekt „Inszenierung Nebelstein“ mit dem neuen Erlebnis-Wanderweg, der im Rahmen eines Festakts auf 1000 Meter Höhe feierlich eröffnet wurde.

Zeitgemäße und naturnahe Inszenierung

Die Idee für ein derartiges Projekt tauchte erstmals 2013 im Zuge der Erstellung eines touristischen Masterplans für die Gemeinde auf. Doch wie macht man aus einem Berg, der „Nebelstein“ heißt, ein attraktives Wander- und Ausflugsziel? Auf Betreiben von Landtagsabgeordnete Bürgermeisterin Margit Göll und Geschäftsführender Gemeinderat Erwin Weber (beide ÖVP) fanden dazu 2015 erste Workshops und 2016 ein Gestaltungswettbewerb statt. Ebenfalls in diesem Jahr wurde das Leader-Projekt beim Land Niederösterreich präsentiert.

2018 konnte schließlich mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das umfangreiche und anspruchsvolle Projekt konnte in den letzten Monaten dank der intensiven und konstruktiven Zusammenarbeit vieler Beteiligter pünktlich realisiert werden, allen voran die Vertreter der Gemeinde Moorbad Harbach als Projektträger, der Alpenverein Waldviertel und die KPP consulting Gmbh. Besonders zu erwähnen ist die Unterstützung durch die Familie Fürstenberg als Grundbesitzer (Fürstenberg“sche Forst- und Güterdirektion) im Bereich der Gipfelinszenierung aber auch entlang der Stationen.Mit dem neuen Erlebniswanderweg um den Nebelstein und seinen themenbezogenen Erlebnis-Stationen werden vermehrt Ausflugsgäste und Familien angesprochen und ganz im Sinne der neuen Slogans „Aussicht auf mehr“ Infotainment zum Erwandern geboten.

Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf 650.000 Euro. Ein Großteil der Finanzierung, nämlich 490.000 Euro, kam aus zweckgebundenen Fördermitteln. Die Restfinanzierung von 160.000 Euro erfolgte aus Mitteln der Nächtigungstaxe.

Die Investitionen kommen auch der einheimischen Bevölkerung zugute und tragen zur Verbesserung der Lebensqualität bei. Erklärtes Ziel: Eine Steigerung der Besucherfrequenz am Nebelstein in den nächsten fünf Jahren um mindestens 30 Prozent. Mittelfristig soll das für eine Saisonverlängerung sorgen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden