3. März: Tag des Artenschutzes – Vielfalt mit „Natur im Garten“
Im vergangenen Jahr zeigten internationale Studien einen drastischen Rückgang der Insektenvielfalt auf. In der jüngsten Wintervogelzählung von Bird Life wurden so wenige Vögel wie nie zuvor in den heimischen Gärten gesichtet. 50% unserer heimischen Schmetterlingsarten sind als gefährdet eingestuft.

„Im Großteil unserer Kulturlandschaft finden immer weniger Pflanzen- und Tiergemeinschaften Raum zum Leben. Daher werden Gärten und öffentliche Grünflächen zunehmend zu überlebensnotwendigen Rückzugsorten. Setzen Sie zum Tag des Artenschutzes ein Zeichen: Gärtnern Sie ökologisch nach den ,Natur im Garten“ Kriterien“, appelliert VP-Landesrat Martin Eichtinger. Die besten Tipps zum Schutz der heimischen Fauna und Flora können sich die Gartenfans bei der „Natur im Garten“ 5/4 Tour durch ganz Niederösterreich holen.
ORF Biogärtner Karl Ploberger wird durch das Programm führen und nützliche Gartentipps für das neue Gartenjahr geben.
ORF-Wetterexperte Bernhard Kletter erklärt die Zusammenhänge des Klimawandels und die Auswirkungen der Wetterextreme auf unsere Gärten. Die Schaugärten der Region werden die Auszeichnung „Goldener Igel“ von „Natur im Garten“ erhalten. Infostände der „Natur im Garten“ Partnerbetriebe und musikalische Einlagen werden für einen kurzweiligen, informativen Abend sorgen. An diesen Tagen können private GartenbesitzerInnen verwitterte Plaketten gegen eine neue „Natur im Garten“ Plakette eintauschen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden