Relaunch für Hoteldorf Königsleitn in Litschau
LITSCHAU. Der waldviertler Tourismus-Leitbetrieb positioniert sich neu – als ganzjährig geöffnetes Theater- und Feriendorf Köngisleitn. Das bei vielen Gästen beliebte Hoteldorf Köngisleitn in Litschau hat neue Eigentümer. Damit ist die Zukunft dieses touristischen Leitbetriebs im nördlichen Waldviertel gesichert.
Festivalerfinder und Wahl-Litschauer Zeno Stanek es ist gelungen, mit dem aus Horn stammenden Immobilienentwickler Günter Kerbler einen Investor zu finden, der gemeinsam mit Stanek das Hoteldorf ab der Saison 2021 zu einem Theater- und Feriendorf ausbauen wird. Die bisherigen Betreiber, Riet und Harry Biemans aus den Niederlanden, werden nach einer sorgfältigen Übergabe dann im kommenden Jahr ihre wohlverdiente Pension antreten.
Saisoneröffnung zu Ostern 2020
Heuer steht Königsleitn ab Ostern wie bisher wieder allen Gästen als attraktiver Beherber-gungsbetrieb zur Verfügung – unabhängig von allen bevorstehenden Neuerungen. Vor allem in den Sommermonaten ist Litschau am Herrensee ein immer beliebterer Erholungsort. Die von Zeno Stanek gegründeten Festivals – Schrammel.Klang im Juli und Theaterfestival HIN & WEG im August – sowie weitere Kulturangebote vor Ort und in der nahen Umgebung ziehen auch immer mehr kulturinteressiertes Publikum an.
Neugestaltung ab Herbst 2020 bei laufendem Betrieb
Ab Herbst 2020 wird das Hoteldorf Königsleitn sukzessive und behutsam renoviert und zum Theater- und Feriendorf Königsleitn werden, das dann zusätzlich zum Hotelbetrieb rund ums Jahr als Kreativschmiede für Theater und Musik fungieren wird: Dank großzügiger Proberäume sind etwa Theaterworkshops für jedes Alter in den Ferien möglich.
„Wir freuen uns, die Stammgäste des Feriendorfes heuer mit Saisoneröffnung zu Ostern wieder zu begrüßen und zusätzlich auch theaterbegeisterten Menschen ab 2021 die Tore noch weiter zu öffnen“, meint der für seine Kulturprojekte mehrfach ausgezeichnete Regisseur Zeno Stanek. „Ich habe in den letzten 25 Jahren als Theater- und Festivalveranstalter in Litschau sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Ich bin mir sicher, dass wir – auch dank Unterstützung von Land, Gemeinde und nicht zuletzt der Bevölkerung vor Ort – mit dem neuen Theater- und Feriendorf Königsleitn eine Menge neuer Gäste gewinnen und einen starken touristischen Impuls im nördlichen Niederösterreich setzen werden. Mit Familie Kerbler konnte ich an Kunst und Kultur interessierte Investoren gewinnen, die sich auch aus persönlicher Verbundenheit zum Waldviertel für eine positive wirtschaftliche Entwicklung dieser Region engagieren wollen.“ Aber auch zu jeder anderen Jahreszeit gibt es Angebote: etwa Theaterwochen für Kinder und Jugendliche in der Schul- und Lehrzeit, professionelle Probemöglichkeiten für Ensembles und kleine, feine Festivalformate mit Musik, Theater und Kulinarik. Denn Litschau, umgeben von wunderschöner Natur mit Wiesen, Wäldern und dem Herrensee, bietet die ideale Voraussetzung, konzentrierte kreative Tätigkeit mit entspannter Freizeit oder gleich einem längeren Urlaub zu verbinden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden
20.03.2020 09:34
Hoteldorf Königsleiten
Es ist dann nur zu hoffen, dass eine Regelung betreffend der Zufahrt und Anderem kommt. Denn viele Appartements sind in privater Hand und das betreffende Grundstück liegt hinter dem eigentlichen Hoteldorf. Für dieses aber gibt es ein Servitut - ein Wegerecht, welches durch den Schranken des Hoteldorfes eingeschränkt wird. Was nicht sein sollte und darf.