2. Waldviertler Rot-Kreuz Peer Stammtisch fand in Gmünd statt
GMÜND. Am Samstag, 21. April fand der mittlerweile zweite Waldviertler SvE-Peer-Stammtisch auf der Rot Kreuz Bezirksstelle Gmünd statt. Das Treffen in gemütlichem Rahmen diente dem Informations- und Erfahrungsaustausch sowie der Vernetzung und dem Kennenlernen der Rot Kreuz Peers im Waldviertel.
Unter SvE versteht man die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen. Hierbei geht es darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes auf möglicherweise belastende Ereignisse vorzubereiten und sie während und nach einem außergewöhnlichen Ereignis zu betreuen.
Kollegen helfen Kollegen
Diese Betreuung wird von sogenannten „Peers“ (Peer = englisch für Kollege, Gleichgesinnter) angeboten und wenn notwendig durch psychosoziale Fachkräfte mit einschlägiger Zusatzausbildung unterstützt.
Die Ausbildung für Peers baut auf die Ausbildungen im Rettungsdienst auf. Unterstützung für die Kollegen im Rettungsdienst wird geleistet durch Einzel- und Gruppengespräche nach belastenden Einsätzen, Schulungen und Informationsveranstaltungen für Einsatzkräfte und Beratung und Unterstützung für Familienmitglieder nach belastenden Situationen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden