Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

2. Waldviertler Rot-Kreuz Peer Stammtisch fand in Gmünd statt

Daniel Schmidt, 26.04.2018 12:00

GMÜND. Am Samstag, 21. April fand der mittlerweile zweite Waldviertler SvE-Peer-Stammtisch auf der Rot Kreuz Bezirksstelle Gmünd statt. Das Treffen in gemütlichem Rahmen diente dem Informations- und Erfahrungsaustausch sowie der Vernetzung und dem Kennenlernen der Rot Kreuz Peers im Waldviertel.

V.l.: Nicole Komosny (RK Horn), Philipp Jindra (RK Gmünd), Birgit Blabensteiner (RK Gmünd), Romana Müllner (RK Gmünd), Irina Schwabegger-Wager (RK Gmünd), Hermine Klima (RK Waidhofen), Organisator René Flicker (Peer-Teamleiter RK Gmünd), Maria Wendl (RK Waidhofen), Johann Panzer (RK Waidhofen) und Gerald Kiener (RK Horn). Foto: Rotes Kreuz Niederösterreich

Unter SvE versteht man die Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen. Hierbei geht es darum, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes auf möglicherweise belastende Ereignisse vorzubereiten und sie während und nach einem außergewöhnlichen Ereignis zu betreuen.

Kollegen helfen Kollegen

Diese Betreuung wird von sogenannten „Peers“ (Peer = englisch für Kollege, Gleichgesinnter) angeboten und wenn notwendig durch psychosoziale Fachkräfte mit einschlägiger Zusatzausbildung unterstützt.

Die Ausbildung für Peers baut auf die Ausbildungen im Rettungsdienst auf. Unterstützung für die Kollegen im Rettungsdienst wird geleistet durch Einzel- und Gruppengespräche nach belastenden Einsätzen, Schulungen und Informationsveranstaltungen für Einsatzkräfte und Beratung und Unterstützung für Familienmitglieder nach belastenden Situationen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden