Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

GMÜND. Im Rahmen eines Festaktes der beiden Städte Gmünd und Ceské Velenice wurde der 30. Jahrestag der Grenzöffnung im Gmünder Palmenhaus gefeiert. Symbolisch wurde dabei ein Stück des „Eisernen Vorhanges“ durchschnitten.

(V.l.) Landesrat M. Eichtinger, Bürgermeisterin H. Rosenmayer, Landesintendant a. D. P. Twaroch, Kreisrat P. Hroch und Bgm J. Sliva beim symbolischen Durchschneiden des „Eisernen Vorhanges“ Foto: Stadtgemeinde Gmünd

Beim Festakt, der auch als Abschlussevent aller Jubiläumsfeierlichkeiten in Südböhmen und im Waldviertel abgehalten wurde, nahmen rund 60 Personen Ehrungen seitens des Regionalverbandes und der Euregio Silva Nortica für ihr Engagement im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit entgegen. Die Zeitzeugen Paul Twaroch und Miroslav Kotrc blickten auf das Jahr 1989 und die ersten grenzüberschreitenden Kontakte zurück. VP-Bürgermeisterin Helga Rosenmayer in ihrer Ansprache: „In Gmünd, so können wir 30 Jahre nach dem Fall des Eisernen Vorhanges sagen, ist Europa spürbar und erlebbar geworden.“ Beim Festakt wurden auch aktuelle Projekte präsentiert, wie etwa die Errichtung des ersten grenzüberschreitenden Gesundheitszentrums in Gmünd, der grenzüberschreitende Rettungsdienst, der Vorbereitungslehrgang für Schüler aus Tschechien am Gmünder Schulzentrum sowie kommunale Initiativen der beiden Städte Gmünd und Ceské Velenice.

Auch die Grenzen in den Köpfen durchbrechen

VP-Landesrat Martin Eichtinger hob in seiner Festansprache die zahlreichen Initiativen in der Region hervor und unterstrich die Bedeutung des grenzüberschreitenden Gesundheitszentrums: „Es symbolisiert die ausgezeichnete Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg und ist schon jetzt zu einem Leuchtturmprojekt in der EU geworden.“ Der symbolische Akt am Ende des Festaktes mit dem Durchschneiden des „Eisernen Vorhanges“ sollte symbolisieren, dass nun 30 Jahre nach dem Fall des „Eisernen Vorhanges“ auch die Grenzen in den Köpfen beinahe verschwunden sind.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden