Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Graf-Holztechnik errichtete neue Sporthalle in Maria Enzersdorf

Daniel Schmidt, 21.03.2016 10:56

GMÜND. Das Leistungsspektrum der Graf-Holztechnik ist äußerst vielseitig, egal ob es sich um ein exklusives Hotel für den Sterne-Koch Toni Mörwald in Feuersbrunn handelt oder um die Infobox der ÖBB in Gloggnitz für einen interaktiven Einblick zum Bau des Semmering-Basistunnels oder eben um eine neue Sporthalle in der Südstadt, welche exklusiv den Spitzenathleten des Österreichischen Leichtathletik-Verbandes zur Verfügung steht. Die Graf-Holztechnik errichtete diese neue Indoor-Sporthalle für das Bundessport- und Freizeitzentrum Südstadt in Maria Enzersdorf als Teil-Generalunternehmer.

Die Sporthalle in der Südstadt
  1 / 3   Die Sporthalle in der Südstadt

Die Sporthalle hat eine Gesamtlänge von 110 Meter, die Höhe variiert zwischen 3,5 und 6,4 Meter. Sie bietet Trainingsmöglichkeiten für die Disziplinen Sprint (vier 100 m Bahnen), Hürden, Hochsprung, Weitsprung, Diskus, Speer und Kugel. Das Trainingsangebot der Halle entspricht somit dem internationalen Standard für Athleten mit WM- und Olympianiveau. Eine Besonderheit dieser Halle ist, dass das Dach zur Gänze begehbar ist und als Zuschauertribüne für die beiden Sportplätze genutzt werden kann, die sich auf den Längsseiten befinden.

Die Aufstellung der Indoorhalle erfolgte in drei Abschnitten, um den laufenden Spielbetrieb auf den Plätzen nicht zu beeinträchtigen.

„Eine Herausforderung für unser Team war mit Sicherheit der Antransport und die Montage der Elemente. Dies war nur über einen schmalen Begleitweg möglich, da die Halle genau zwischen zwei Sportplätzen liegt, die mit schweren Geräten nicht befahren werden durften“, so  Wolfgang Steger (Abteilungsleiter Objektbau Graf-Holztechnik).

Facts zur Sporthalle

75 m³ Leimbinder (Dachelemente und UK-Fassade)860 m² PU Fassadenpanelleca. 40.000 kg Stahlca. 220m² Fensterflächen 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden