Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ehemaliges Bahnhofsareal wird neu belebt: 50 neue Arbeitsplätze in Gmünd

Daniel Schmidt, 06.03.2017 15:58

GMÜND. Nachdem die Stadtgemeinde in Zusammenarbeit aller Gemeinderatsfraktionen im vergangenen Jahr das ehemalige ÖBB-Areal in der verlängerten Emerich-Berger-Straße angekauft hat, entstehen dort  auf einer Fläche von 35.000 Quadratmetern neue Flächen für Wohnen und Einkaufen. Der Lebensmittelhändler REWE wird auf 10.000 Quadratmetern einen MERKUR und eine BIPA Filiale eröffnen, hinter dem künftigen Geschäftslokal soll auf etwa 25.000 Quadratmetern neuer Wohnraum entstehen. Bei einer Pressekonferenz wurden die Pläne nun vorgestellt.

  1 / 3   Bei der Pressekonferenz (v.l.): Bauamtsleiter Franz Höllrigl, Vizebürgermeister Hubert Hauer, Stadtrat Jürgen Trsek, Wirtschaftsstadtrat Alexander Berger, Stadträtin Beatrix Vischer-Simon, Bürgermeisterin Helga Rosenmayer, Stadtrat Martin Preis, Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer, von der Rewe-Immobilienabteilung Franz Stauffer, Leiter der Immobilienabteilung Dieter Wasserburger, Stadtrat Michael Bierbach, von der Merkur-Vertriebsabteilung Johann Roitinger, Stadtrat Thomas Miksch, von der BIPA-Betriebsabteilung Michael Wolf sowie Stadtrat Reinhard Langegger.

Bürgermeisterin Helga Rosenmayer und Wirtschaftsstadtrat Alexander Berger (beide ÖVP): „Es freut uns sehr, dass wir mit der REWE International AG einen verlässlichen Partner für die Mitgestaltung der ehemaligen ÖBB-Gründe gefunden haben.“ Konkret heißt das, dass bereits heuer ein MERKUR Markt sowie eine BIPA Filiale auf 10.000 m² Grundstücksfläche entstehen sollen.

Mit dem neuen Supermarkt im Zentrum der beiden Gmünder Stadtteile sollen bereits im Spätherbst 2017 über 50 neue Arbeitsplätze in der Bezirkshauptstadt entstehen. „Unser Ziel ist es, den Wirtschaftsraum Gmünd-Schrems als wirtschaftliches Zentrum des Waldviertels zu stärken und mit MERKUR und BIPA Kundenmagnete zu positionieren, die Kaufkraft in unsere Region zurückbringt,“ so die beiden unisono.

MERKUR und BIPA neu in Gmünd

MERKUR plant für 2017 eine große Expansionsoffensive: „Insgesamt wollen wir heuer in ganz Österreich elf neue Märkte eröffnen. Es freut uns sehr, dass wir nun auch in Gmünd mit einem neuen MERKUR Markt vertreten sein werden“, sagt Vorstandsvorsitzende Kerstin Neumayer.

Der neue MERKUR in Gmünd wird im Marktplatzdesign gestaltet sein. Die Anordnung der Frischebereiche in Nischen und gestalterische Elemente wie Holzkisten sowie schwarze Tafelwände mit Handschrift und Kreideoptik erinnern an einen Marktplatz und lassen Marktatmosphäre aufkommen.

Die gleich neben dem MERKUR gelegene BIPA Filiale wird nach dem neuesten Ladenbaukonzept errichtet und BIPA Kunden viel Platz für erlebnisreiches Shopping bieten. „Als größter Drogeriefachhändler sind wir stolz darauf, für unsere Kunden in Gmünd bald eine moderne Filiale in neuem Layout zu betreiben“, freut sich BIPA Geschäftsführer Thomas Lichtblau über die projektierte Filiale. So punktet die BIPA Filiale der neuen Generation unter anderem mit einem übersichtlichen Shop-Design und lädt mit zahlreichen Trytables zum Probieren, Stöbern und Entdecken ein.

Neuer Wohnraum für Gmünd

Hinter dem künftigen Geschäftslokal soll auf etwa 25.000 m² neuer Wohnraum entstehen. Bereits mehrfach wurde dafür Interesse angemeldet. Bürgermeisterin Rosenmayer: „Wir wollen in Gmünd auch weiterhin attraktiven neuen Lebensraum  entwickeln. Ich denke, das ist uns mit den vorliegenden Plänen gut gelungen.“

Auch in der Zukunft werden alle Anstrengungen darauf zielen, Arbeitsplätze in Gmünd zu schaffen und Menschen nach Gmünd zu holen. Wirtschaftsstadtrat Berger: „Ein wichtiges Anliegen sind uns die Stadtkerne, denen wir auch in Zukunft unsere besondere Aufmerksamkeit widmen.“

Alle Fraktionen im Gemeinderat zeigten sich in Wortmeldungen zufrieden, dass eine solche Lösung für die Stadt gefunden werden konnte. Für diese Unterstützung gab es abschließend noch einen besonderen Dank von Rosenmayer an alle bei der Pressekonferenz anwesenden Gemeinderäte.

Mehr dazu lesen Sie in der nächsten Tips-Ausgabe Gmünd.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden