Buchhandlung Stark aus Gmünd ist Buchhandlung des Jahres 2018
GMÜND. Die Buchhandlung Stark, 2011 von Birgit und Reinhard Stark in der Bezirkshauptstadt gegründet, ist ein Fachgeschäft für Bücher, das seinen Kunden das klassische Buchhandlungsvollsortiment bietet. Darüber hinaus können die Kunden in der gemütlichen Lese-Lounge und im Sommer auch auf der Terrasse bei Kaffee, Tee, süßen Köstlichkeiten und Getränken von regionalen Partnerbetrieben gemütlich in Büchern schmökern. Nun folgte die Auszeichnung als Buchhandlung des Jahres 2018.
Die Inhaber, die ein Wirtschafts- bzw. Germanistik- und Anglistikstudium absolviert haben, und die beiden Angestellten, gelernte Buchhändler, sind allesamt Bücherfreaks, die sich quer durch die Neuerscheinungen lesen, jedes verfügbare Buch besorgen und umfassende und kompetente Beratung gewährleisten.
„Unser oberstes Ziel ist es, Menschen jeden Alters zum Lesen zu animieren und für Bücher zu begeistern“, so Birgit Stark. „Wir wollen das literarische Zentrum des Waldviertels sein, und die Auszeichnung als Buchhandlung des Jahres 2018 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“
Bereits über 70 Lesungen organisiert
Auf www.facebook.com/starkbuch verfolgen mittlerweile fast 2.500 Freunde die umfangreichen Aktivitäten der Buchhandlung. Die seit 2011 mehr als 70 legendären Lesungen – in der Buchhandlung, aber auch an ungewöhnlichen Orten wie dem Glashaus einer Gärtnerei, einer Einkaufspassage, einer Lichtung mitten im Wald, der Waldsauna des Sole-Felsen-Bades oder dem leerstehenden Dachgeschoss eines Möbelhauses – haben Stark-Buch weit über das Waldviertel hinaus bekannt gemacht.
Stark-Buch-Frühling
Von 19. bis 21. April 2018 findet der bereits vierte Stark-Buch-Frühling im historischen Palmenhaus Gmünd statt – ein Literaturfest von Waldviertlern für Waldviertler, das jedes Jahr rund 1.000 Literaturbegeisterte nach Gmünd lockt.
Der Österreichische Buchhandlungspreis
Das Bundeskanzleramt der Republik Österreich und der Hauptverband des Österreichischen Buchhandels richten 2018 gemeinsam den neu geschaffenen, jährlich zu vergebenden Österreichischen Buchhandlungspreis aus.
Die Auszeichnung als beste Buchhandlung des Jahres zielt darauf ab, Anreize für die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle oder die Fortführung von Geschäftsaktivitäten zu geben. Eine vielfältige und flächendeckende Buchhandelslandschaft auch in Zeiten des wachsenden Online-Handels soll gewürdigt werden und die Buchhandlungen in ihrer Funktion als Orte der Kultur- und Bildungsarbeit sowie deren Vermittlung und Begegnung gestärkt werden.
Der Preis ist mit insgesamt 50.000 Euro dotiert. Es werden fünf Preise zu je 10.000 Euro vergeben. Der dotierte Preis wird in Verbindung mit einem Gütesiegel zum Zwecke erhöhter Aufmerksamkeit und Außendarstellung an die jeweiligen Buchhandelsunternehmen verliehen. Die prämierten Buchhandlungen können ihre Gütesiegel in Form eines Aufklebers und einer Urkunde präsentieren.
Die Entscheidung über die Auszeichnungen des Österreichischen Buchhandlungspreises trifft eine unabhängige Fachjury. Sie setzt sich aus einem Autor, einem Verleger, einem Journalisten und zwei Verlagsvertretern zusammen.
Kriterien
Buchhandlungen, die ihren Sitz in Österreich habeninhabergeführt und unabhängig sinddie ein literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbietendie innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderung engagieren.Begutachtet werden von der Jury alle eingereichten Unternehmenskonzepte, sofern sie die Teilnahmebedingungen erfüllen.
Besonders gewürdigt werden:
• hochwertiges Sortiment (literarische und kulturelle Vielfalt,gleichzeitig auch Österreich-Bezug)
• allgemeines, möglichst breit gefächertes Sortiment mit erkennbarer Verfügbarkeit von Backlisttiteln
• innovative Geschäftsmodelle, E-Commerce (Webshop) und Internetseite (bzgl. besonderer Kundenfreundlichkeit) • Engagement im Bereich der Lese- und Literaturförderung
• Das Empfangen auch von Vertreter unabhängiger Verlage
• gezielte Kooperationen auch mit unabhängigen, kleineren Verlagen
• Lesungen, Veranstaltungen
• Beratungsqualität
• Schaufenstergestaltung
• Ladengestaltung
Mehr unter: www.stark-buch.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden