Erstmals im Waldviertel: Die Werkmeisterschule des Berufsförderungsinstituts Niederösterreich
GMÜND/WAIDHOFEN AN DER THAYA. Im Februar 2020 startet die Werkmeisterschule des Berufsförderungsinstituts Niederösterreich mit dem Lehrgang Maschinenbau erstmalig in Gmünd und Waidhofen an der Thaya.
In herausfordernden Zeiten steht die wirtschaftliche Bedeutung einer international angesehenen Qualifikation außer Zweifel: Die Ausbildung zum Werkmeister, die vom BFI NÖ mit Unterstützung der AK NÖ durchgeführt wird, kann jetzt erstmals in Waidhofen als kompakte Tagesform angeboten werden.
Werkmeister-Titel innerhalb eines Jahres
Das regionale Konzept bietet den Teilnehmern die Chance, den renommierten Werkmeister-Titel innerhalb nur eines Jahres zu erwerben.
Die im Waldviertel angebotene Tagesform der Werkmeisterschule wurde ursprünglich im Rahmen eines Stiftungskonzeptes mit der Husky KTW ins Leben gerufen, findet mittlerweile bei verschiedensten Firmen Zuspruch und für 2021 sind bereits weitere Lehrgänge in Planung.
Erfolgsquote: 100 Prozent
Hervorragende, lokale Partnerschaften mit Schulen, wie der HTL Karlstein oder der HTL Hollabrunn sowie die enge Zusammenarbeit mit dem Beruflichen Bildungszentrum Waldviertel, ermöglichen eine praxis-orientierte Top-Ausbildung, die sich auch in Zahlen belegen lässt - Seit dem Start der Werkmeisterschule am BFI NÖ in Wr. Neustadt im Jahr 2009 haben bereits mehr als 300 Absolventn die Prüfung zum Werkmeister erfolgreich absolviert, wobei die beständige Erfolgsquote von 100 % bei der kommissionellen Abschlussprüfung für sich spricht. Während der Ausbildung ist die Inanspruchnahme eines begleitenden Fachkräftestipendiums oder der Bildungskarenz, in Absprache mit dem zuständigen AMS und der Firmenleitung, möglich.
Weiterbildungsmöglichkeit zum Unternehmerprüfer
Der EU-weit anerkannte Abschluss als Werkmeister bietet, neben dem höheren Qualifikationsniveau, viele weitere Vorteile für die Arbeitnehmer, wie etwa die kollektivvertragliche Besserstellung oder eine höhere Arbeitsplatzsicherheit. Neben einer fundierten, technischen Ausbildung legt das Berufsförderungsinstitut Niederösterreich in den Werkmeister-Lehrgängen einen besonderen Schwerpunkt auf den Erwerb von Führungskompetenzen und wirtschaftlichen/organisatorischen Fähigkeiten. Eine passgenaue Weiterbildungsmöglichkeit stellt daher die Unternehmerprüfung dar, die den Teilnehmern, als Zusatzlehrgang zur Werkmeisterschule, die selbstständige Ausübung eines Gewerbes ermöglicht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden