Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt
tips.at als bevorzugte Google-Quelle hinzufügen

Bergrettungsübung endete im Krankenhaus: 26-Jährige stürzte 80 Meter weit ab

Bettina Krauskopf, 17.03.2018 17:22

BEZIRK GMUNDEN. Im Zuge einer Bergrettungsübung war eine 26-Jährige aus Altmünster am 17. März gegen 7.45 Uhr zusammen mit ihrem 30-jährigen Ausbildner aus Neukirchen am „Kleinen Sonnstein“ unterwegs, als in einem felsigen Abschnitt ein Felsblock ausbrach und sie 80 Meter weit abstürzte.

Der Notarzt führte die Erstversorgung an der Unglücksstelle durch. Symbolfoto: Wodicka
Der Notarzt führte die Erstversorgung an der Unglücksstelle durch. Symbolfoto: Wodicka

Die 26-Jährige und ihr Ausbildner waren über einen nicht markierten Steig an der Ostseite des „Kleinen Sonnstein“ im Gemeindegebiet von Ebensee aufgestiegen. Gegen 8.15 Uhr querte die Frau einen felsigen Abschnitt auf rund 640 Metern Seehöhe, als der Felsblock, an welchem sie sich anhielt, ausbrach.

26-Jährige stürzte 80 Meter weit ab

Daraufhin verlor sie das Gleichgewicht und stürzte ca. 80 Meter über das steile, felsdurchsetzte Gelände ab. Der 30-Jährige setzte sofort den Bergrettungsnotruf „140“ ab und leistete der Verletzten Erste Hilfe. Innerhalb von 15 Minuten konnten mehrere Mitglieder der Bergrettung Traunkirchen, die an der Westseite unterwegs gewesen waren, über den Gipfel zum Unglücksort absteigen.

Hubschrauberbergung wegen Nebels nicht möglich

Ein Notarzt sowie drei Mitglieder der Rettung Gmunden stiegen indessen mit einem Bergrettungsteam zu der verletzten Frau auf, da eine Hubschrauberbergung aufgrund des dichten Nebels nicht möglich war. Nach Erstversorgung durch den Notarzt wurde die 26-Jährige terrestrisch mittels UT-Trage über den steilen Waldhang abgeseilt und der Rettung Gmunden übergeben. Anschließend wurde sie zur ärztlichen Untersuchung in das LKH Gmunden transportiert.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden