Am Weg zur Adamek-Hütte: Polizeihubschrauber holte erschöpften Wanderer vom Berg
GOSAU. Der Polizeihubschrauber Libelle hat am Sonntag einen erschöpften Wanderer vom Berg geholt. Der Mann, ein 48-jähriger Welser, wollte zur Adamek-Hütte gehen, hat die Wanderung laut eigenen Angaben aber unterschätzt und hatte zudem keine Erfahrung im Bergwandern.

Der Mann startete um 6:10 Uhr vom Parkplatz beim vorderen Gosausee und wanderte Richtung hinteren Gosausee. Den Normalweg zur Adamek-Hütte hatte er offensichtlich nicht gefunden, stattdessen ging er über die „Hohe Holzmeisteralm“ in Richtung „Koglgasse“.
An der nächsten Weggabelung Richtung Adamek-Hütte, genannt „Beim Kreuz“, plagten den Wanderer schwere Beinkrämpfe und Gelenksbeschwerden. Er war zu diesem Zeitpunkt bereits sieben Stunden bei großer Hitze unterwegs. Obwohl er noch genügend zum Trinken bei sich hatte, erholte er sich nicht von den Strapazen und musste mit dem Mobiltelefon Hilfe holen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden