Freerider am Dachstein Krippenstein rund acht Meter tief abgestürzt
OBERTRAUN. Die Bergrettung Obertraun und die Besatzung des Notarzthubschraubers Christophorus 99 haben am Montag einen Freerider gerettet, der rund acht Meter tief abgestürzt war.
Der Mann war mit einem Freund am Dachstein Krippenstein unterwegs. Am Nachmittag machten sich die beiden Männer aus Deutschland auf, um die Freeride-Variante Schönberg zu fahren. Diese endet im freien Skiraum an der Mittelstation. Wegen Orientierungs-Problemen verpassten die Wintersportler die Ausfahrt und fuhren an der Mittelstation vorbei, immer weiter in die senkrechten Felsabbrüche. Bei den Versuchen die Felswände in den Nordhängen zu umfahren, verlor einer der beiden die Kontrolle, stürzte rund acht Meter tief ab und verletzte sich am Rücken.
„Die Beiden versuchten dennoch weiter ihren Weg ins Tal zu finden. Nach knapp 45 Minuten mussten sie sich jedoch eingestehen, dass es eine aussichtslose Lage ist und sie wählten den Notruf“, berichtet die Bergrettung Obertraun. Die Bergretter setzten sich mit den Wintersportlern in Verbindung und lotsten den Notarzthubschrauber Christophorus 99 zu ihnen. Nach einer Zwischenlandung bei der Talstation konnten die beiden Männer am Tau sicher ins Tal und zum Arzt werden gebracht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden