Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

BEZIRK GMUNDEN. Ein 26-Jähriger stürzte am 22. April gegen 9.40 Uhr bei einer Wanderung am Gassnersteig über 40 Meter weit ab.

Der Rettungshubschrauber brachte den Verletzten ins Krankenhaus Vöcklabruck. Symbolfoto: Weihbold
Der Rettungshubschrauber brachte den Verletzten ins Krankenhaus Vöcklabruck. Symbolfoto: Weihbold

Der 26-Jährige und ein 24-Jähriger, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, unternahmen vom „Franzl im Holz“ eine Wanderung zum Laudachsee. Von dort sollte ihr Weg weiter über den Gassnersteig zur Hohen Scharte und zum Katzenstein weiterführen. Da der Gassnersteig noch teils von Schnee bedeckt ist und der Weg unter dem Schnee nicht immer ersichtlich, hatte der Jüngere der beiden beim Aufstieg bereits ein mulmiges Gefühl und blieb stehen.

26-Jähriger stürzte in Schneefeld ab

Sein Freund wollte noch ein Stück weiter aufsteigen und überholte dabei zwei vor ihm gehende Frauen. Als er ein Stück oberhalb dieser war, rutschte er in dem sehr steilen, grasigen Gelände aus und stürzte zirka 40 bis 50 Meter über kleine Schneefelder und eine sehr steile, felsdurchzogene Fläche in ein darunterliegendes Schneefeld. Zwei nachkommende Wanderer leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten die Rettungskräfte, die die Erstversorgung fortsetzten. Der unbestimmten Grades Verletzte wurde anschließend mit dem Notarzthubschrauber „Martin 3“ in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck geflogen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden