Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Vom Hubschrauber gerettet: 61-Jähriger bewusstlos am Traunstein zusammengebrochen

Online Redaktion, 19.09.2023 05:54

GMUNDEN. Ein 61-Jähriger ist am Montag am Traunstein bewusstlos zusammengebrochen, der Rettungshubschrauber flog ihn am Tau ins Tal. Von dort aus wurde er anschließend ins Krankenhaus gebracht.

 (Foto: Weihbold)
(Foto: Weihbold)

„Kurz nach 14 Uhr erreichte uns die Alarmierung zu einer bewusstlosen Person am Mairalmsteig auf der Südseite des Traunsteins. Ein 61-jähriger Deutscher brach nach zweieinhalb Stunden im Aufstieg auf einer Seehöhe von etwa 1.350 Metern plötzlich zusammen und blieb regungslos liegen. Vorbeikommende Bergsteiger leisteten sofort Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Die Ersthelfer konnten den Kreislauf des Mannes rasch stabilisieren, jedoch war an ein Weiterkommen nicht mehr zu denken. Der Notarzthubschrauber Christophorus 10 aus Hörsching konnte den Mann nach kurzer Zeit mit einem variablen Tau retten und ins Tal fliegen“, berichtet die Bergrettung Gmunden.

Ebenfalls am Traunstein konnte am Montag eine 60-Jährige aus dem Bezirk Gmunden wegen plötzlicher starker Knieschmerzen nicht mehr weiter. „Eine Einsatzmannschaft stieg sofort zu ihr auf und konnte die Frau anschließend sicher zur Forststraße ins Lainautal bringen. Von dort aus wurde sie in häusliche Pflege entlassen“, heißt es von der Bergrettung Gmunden.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden