Samstag 15. Juni 2024
KW 24


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

38-Jähriger bekam es mit der Angst zu tun und musste aus Klettersteig gerettet werden

Online Redaktion, 18.05.2024 19:03

GOSAU. Mit der Angst bekam es ein 38-Jähriger am Samstag am Laserer Alpin Klettersteig am Vorderen Gosausee zu tun. Die Bergrettung musste ihn ins Tal bringen. 

Symbolfoto: Winter
Symbolfoto: Winter

Der Mann war mit zwei Freunden unterwegs. Der Klettersteig ist mit der Schwierigkeit C ausgewiesen, für welchen die Kletterer entsprechend ausgerüstet waren. Noch im ersten Drittel des Klettersteigs geriet der 38-jährige Deutsche in Angst und war unfähig den Steig weiter zu bestreiten. In unmittelbarer Nähe vorbeikommende Wanderer verständigten daraufhin über Notruf 140 die Bergrettung. Die Männer des Bergrettungsdienstes - Ortsstelle Gosau - fuhren daraufhin zum Einsatzort und konnten den hilflosen, jedoch unverletzten Mann in kurzer Zeit mittels Mannschaftszug auf den darüber liegenden Wanderweg retten. Seine zwei Begleiter konnten selbstständig aus dem Klettersteig aussteigen und anschließend mit ihrem geretteten Kletterkollegen zurück zum Ausgangspunkt wandern. Es wurde bei dem Einsatz niemand verletzt.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden