Unfall am Alberfeldkogel in Ebensee: Flug ins Krankenhaus statt Panorama-Genuss
EBENSEE. Beim Genießen der Aussicht am Alberfeldkogel in Ebensee ist ein eine 61-Jährige ausgerutscht und gestürzt, dabei hat sie sich am Kopf und am rechten Arm verletzt.

Die Frau unternahm mit ihrem Mann (56) am Dienstag eine Schneeschuhwanderung von der Bergstation der Feuerkogelseilbahn zum Europakreuz auf dem Alberfeldkogel. Dazu starteten die beiden gegen 10 Uhr bei der Bergstation und kamen um 11 Uhr beim angeführten Gipfel an. Dort bestaunten sie die Aussicht, wobei die 61-Jährige am Schnee ausrutschte und sich dabei am Kopf und am rechten Arm verletzte. Da ein Abstieg nicht mehr möglich war, wurde von einem weiteren Schneeschuhwanderer der Alpinnotruf gewählt.
Bodengebundene Rettung, später per Hubschrauber
Die Bergrettung Ebensee und ein Alpinpolizist wurden alarmiert. Die verletzte Frau wurde von den eintreffenden Einsatzkräften erstversorgt. Da zu dieser Zeit dichter Nebel am Feuerkogel-Plateau herrschte, konnte der Notarzthubschrauber nicht landen. Somit mussten weitere Einsatzkräfte der Alpinpolizei und Bergrettung für eine bodengebundene Rettung nachalarmiert werden. Mit Unterstützung des Seilbahnpersonals und deren Ski-Doos konnte die Frau beim flacheren Teil der Wanderstrecke per Skischlitten ins Skigebiet zurückgebracht werden. Dort wartete bereits der Notarzthubschrauber „Martin 3“, der die Verletzte ins Krankenhaus flog.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden