Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Wanderin stürzt in Gosau fünf Meter in die Tiefe

Online Redaktion, 22.06.2025 14:11

GOSAU. Eine 29-jährige Frau aus dem Bezirk Salzburg-Umgebung stürzte am Sonntagvormittag beim Abstieg von einer Hütte in der Wanderregion Dachstein West-Gosau über eine steile Böschung und wurde schwer verletzt.

Symbolfoto: Winter
Symbolfoto: Winter

Die dreiköpfige Familie hatte die Sonnwendnacht auf einer Hütte verbracht und war gemeinsam auf dem Rückweg, als die Frau im unteren Drittel des markierten Wanderweges unterhalb der Gosaukamm-Gondelbahn ohne Fremdverschulden abstürzte. Sie fiel rund fünf Meter über eine annähernd senkrechte Böschung und kam an einem Baum zum Liegen, der einen weiteren Absturz verhinderte.

Ihr 58-jähriger Vater kletterte sofort zu ihr hinunter und leistete Erste Hilfe. Der 34-jährige Bruder setzte umgehend die Rettungskette in Gang.

Der Notarzthubschrauber flog Bergretter der Ortsstelle Gosau per Tau in die Nähe der Unfallstelle. Nur mit Seilsicherung gelang es den Einsatzkräften, die schwer verletzte Frau und ihren unverletzten Vater zurück auf den Wanderweg zu bringen. Nach der Erstversorgung wurde die 29-Jährige ins Krankenhaus geflogen.

Der Vater und der Bruder stiegen gemeinsam mit den Einsatzkräften zu Fuß in Richtung Gosausee ab.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden