Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Kletterunfall in Gosau: 25-Jähriger schwer verletzt

Online Redaktion, 24.06.2025 11:47

GOSAU. Ein junger Urlauber aus den Niederlanden stürzte beim Begehen seines ersten Klettersteigs in Gosau rund 50 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Der 25-Jährige konnte selbst noch einen Notruf absetzen und wurde schwer verletzt gerettet.

 (Foto: laumat.at/Matthias Lauber (Symbolfoto))
(Foto: laumat.at/Matthias Lauber (Symbolfoto))

Ein 25-jähriger Urlaubsgast aus den Niederlanden entschloss sich am Montagnachmittag dazu, den Schmied-Klettersteig in Gosau zu begehen. Für den Mann war es der erste Klettersteig. Trotz fehlender Erfahrung wählte er eine Variante im Schwierigkeitsgrad C.

Gegen 14.30 Uhr stieg der Urlauber allein in den Klettersteig ein. Er war laut eigenen Angaben gut ausgerüstet und konnte die ersten Abschnitte problemlos bewältigen. Nach etwa einem Drittel wird der Steig durch ein kurzes Waldstück unterbrochen. In diesem Bereich verlor der Mann die Orientierung und geriet in freies, steiles Gelände mit Felsdurchsetzungen.

Schwer verletzt Notruf gewählt

Etwa zwei Meter unterhalb seines Standorts konnte er den Klettersteig wieder ausmachen und versuchte, dorthin abzusteigen. Dabei verlor er den Halt und stürzte rund 50 Meter über felsdurchsetztes Gelände ab. Trotz schwerer Verletzungen gelang es ihm, selbstständig den alpinen Notruf 140 zu wählen.

Acht Mitglieder der Bergrettung Gosau machten sich umgehend auf den Weg zum Verletzten und leisteten Erste Hilfe. Der Urlauber war ansprechbar und konnte den Einsatzkräften den Hergang kurz schildern. Fremdverschulden wurde laut seinen Angaben ausgeschlossen.

Gewitter im Anmarsch

Die Einsatzkräfte transportierten den Schwerverletzten zu einer nahegelegenen Lichtung. Dort wurde er mittels Tau von der Crew des Notarzthubschraubers Martin 3 aufgenommen und zum Zwischenlandeplatz in der Nähe des Freilichtmuseums Gosau gebracht. Der Einsatz konnte noch rechtzeitig vor dem Eintreffen einer heftigen Gewitterfront abgeschlossen werden. Der Verletzte wurde anschließend zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus nach Schwarzach im Pongau geflogen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden