Bad Ischl: Einsatz wegen Brand in Küche – keine Verletzten
BAD ISCHL. Ein Brand in einer Küche im Auweg im Bad Ischler Ortsteil Sulzbach konnte am Dienstag gegen 14.48 Uhr von den Einsatzkräften rechtzeitig gelöscht werden.
Mit der Einsatzmeldung „Auweg, Brand, unklare Lage“ wurden die Kameraden der Feuerwache Sulzbach und der Hauptfeuerwache Bad Ischl alarmiert. Im Bereich des Kühlschrankes in der Küche war aus bisher unbekannter Ursache Feuer ausgebrochen. Die anwesende Bewohnerin brachte sich in Sicherheit und alarmierte die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr über Notruf 122.
Nach und nach rückten die Kräfte zum Einsatzort aus. Bei der Lageerkundung konnten bereits Flammen in der Küche erkannt werden. Da unter den anrückenden Kräften ein Mangel an Atemschutzträgern herrschte, erfolgte umgehend eine Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl.
Ausbreitung verhindert
Der Atemschutztrupp von Tank Bad Ischl, der rasch vor Ort war, begann sofort mit der Brandbekämpfung mittels Hochdruckstrahlrohr. Eine Brandausbreitung in die Zwischendecke konnte verhindert werden. Die Feuerwache Sulzbach erstellte in der Zwischenzeit eine über 240 Meter lange Zubringleitung zur Sicherstellung der Wasserversorgung.
Von den weiteren Atemschutztrupps wurde die Kücheneinrichtung im betroffenen Bereich entfernt und Nachlöscharbeiten durchgeführt.
Gegen 16.15 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. In den Feuerwehrhäusern wurden anschließend die Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit gemacht, Schläuche gereinigt und getrocknet sowie weitere notwendige Arbeiten an Ausrüstungsgegenständen durchgeführt.
Neben der Feuerwache Sulzbach, der Hauptfeuerwache Bad Ischl und der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl waren auch das Rote Kreuz Bad Ischl und die Bundespolizei am Einsatzort.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden