Feuerwehreinsatz in Scharnstein nach Ölaustritt
SCHARNSTEIN. Ein Ölaustritt hat am Sonntagnachmittag in Viechtwang (Gemeinde Scharnstein) einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Durch schnelles Eingreifen konnte eine Ausbreitung des Schadstoffs verhindert werden.
Die örtliche Feuerwehr wurde gegen 16.50 Uhr alarmiert. Kurz darauf rückte ein Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Pettenbach mit Spezialpumpen an, die zur Absaugung des mit Öl verunreinigten Wassers eingesetzt wurden.
Der durch einsetzenden Regen rasch verbreitete Ölfilm kontaminierte größere Flächen. Um Umweltschäden einzudämmen, wurde das verunreinigte Wasser gesammelt und mit Spezialgerät abgesaugt. Die fachgerechte Entsorgung erfolgt über ein darauf spezialisiertes Unternehmen.
Auch ein Baggerunternehmen stand im Einsatz, um belastetes Erdreich abzutragen. Die Polizei war zur Absicherung und zur Ermittlung der noch unklaren Ursache vor Ort.
Dank des schnellen und koordinierten Handelns der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung der Schadstoffe verhindert werden. Die Maßnahmen wurden gegen 21.52 Uhr erfolgreich abgeschlossen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden