Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Starkregen und Kohlenmonoxid: Zwei Einsätze für Feuerwehr Wirling

Online Redaktion, 29.07.2025 09:41

ST. WOLFGANG. Zwei Einsätze beschäftigten am Dienstag, 29. Juli 2025, die Freiwillige Feuerwehr Wirling. Während in Windhag ein Keller überflutet zu werden drohte, schlug in Weinbach ein Kohlenmonoxidmelder an.

Pelletslagerraum (Foto: FF Wirling)
Pelletslagerraum (Foto: FF Wirling)

Die erste Alarmierung erfolgte um 3.43 Uhr mit der Einsatzmeldung „Gebäude droht überflutet zu werden“. Nach der Lageerkundung durch den Einsatzleiter, Kommandant Michael Greiner, stellte sich heraus, dass Wasser in einen Keller eingedrungen war. Mithilfe von Tauchpumpen konnte das Wasser rasch abgepumpt und der Einsatz beendet werden.

Ein zweiter Einsatz folgte um 7.24 Uhr, diesmal im Ortsteil Weinbach. Dort hatte ein Kohlenmonoxidmelder Alarm ausgelöst. Einsatzleiter Abschnittsfeuerwehrkommandant Andreas Limbacher stellte mittels CO-Messgerät eine leichte Überschreitung der Grenzwerte fest. Ursache dürfte eine frische Pelletslieferung gewesen sein. Das Gebäude wurde belüftet, der Hausbesitzer wurde angewiesen, die Zusatzbelüftung für mehrere Wochen aufrechtzuerhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden