„Eine spannende Figur, eine starke Frau – und dazu wunderbare Musik“
GMUNDEN. In seinem vierten Jahr zeigt der Musical Frühling in Gmunden die deutschsprachige Erstaufführung des Broadway-Musicals Jane Eyre, nach dem gleichnamigen und mehrmals verfilmten Roman von Charlotte Brontë.
Erzählt wird die romantische wie auch dramatische Geschichte der jungen Jane Eyre, die nach einer schweren Kindheit eine Stelle als Gouvernante annimmt und sich in ihren Arbeitgeber verliebt. Eine Liebe, die Mut fordert, denn es gilt gesellschaftliche Grenzen und dunkle Geheimnisse zu überwinden.
Elisabeth Sikora und Yngve Gasoy-Romdal
Es ist kein Leichtes, die Rechte für eine deutschsprachige Erstaufführung zu bekommen und spricht für die Qualität der Gmundener Produktionen. Namhafte Musicalstars wie Elisabeth Sikora (bereits in Blutsbrüder zu erleben) Yngve Gasoy-Romdal (Musical Mozart in Wien), Carin Filipcic und Leah Delos Santos stehen auf der Bühne. Begleitet werden sie von einem großen Orchester unter dem ehemaligen Musikdirektors der Vereinigten Bühnen Wien, Caspar Richter.
Japanische Reisegruppe kommt extra nach Österreich
Regie führt der gebürtige Linzer Markus Olzinger, der auch für das Bühnenbild verantwortlich zeichnet. Olzinger verspricht „eine historische Inszenierung in moderner Optik, spannend, dramatisch und vorallem sehr romantisch.“ Sogar eine Reisegruppe aus Japan habe sich schon angemeldet, die eigens für das Musical nach Österreich komme, freut sich Olzinger.
Vorfreude bei den Hauptdarstellern
Elisabeth Sikora spielt die Titelheldin: „Jane Eyre ist eine der schönsten Rollen der Musical-Literatur. Eine spannende Figur, eine starke Frau, die für Freiheit und Selbstbestimmung kämpft. Dazu diese wunderbare Musik – es ist jede einzelne Nummer so schön!“ Yngve Gasoy-Romdal, der den geheimnisvollen Mr. Rochester mimt, freut sich schon auf die Produktion: „Eine tolle Geschichte und tolles Team, Markus Olzinger und natürlich Caspar Richter, mein alter Dirigent vom Musical Mozart in Wien. Ich freue mich auf Österreich!“
Eigens für Gmunden ins Deutsche übersetzt
Das Broadway-Musical, das extra für Gmunden ins Deutsche übertragen wurde, erlebt am 22. März seine deutschsprachige Erstaufführung im Gmundener Stadttheater. Weitere Termine sind am 23., 24. und 25. März sowie am 1., 2., 7. und 8. April (Beginn jeweils um 19.30 Uhr, sonntags schon um 16.30 Uhr). Infos unter: www.musical-gmunden.com; Tickets sind bei Ö-Ticket, unter www.tips.at/events, in der Bürgerservicestelle Gmunden und im Traunsee Tourismusbüro erhältlich.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden