Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Ich möchte die Leute aus dem Alltag rausholen“

Daniela Toth, 03.08.2021 08:19

LAAKIRCHEN. Der Zauberkünstler, Bauchredner, Comedian und Entertainer Tricky Niki zeigt am Freitag, 13. August, 20 Uhr, seine Show „Nikiversum“ als Open Air im Stadtzentrum Laakirchen. Tips hat mit dem vielseitigen Künstler gesprochen. 

Tricky Niki (Foto: Felicitas Matern)
Tricky Niki (Foto: Felicitas Matern)

Tips: Ihre Visitenkarte ist unglaublich lang: Wie bezeichnen Sie sich eigentlich selbst?

Tricky Niki: Das ist schwierig. Mittlerweile bezeichne ich mich als Entertainer. In dieser Kombination – zaubern, bauchreden, Comedy – bin ich weltweit der Einzige, der das auf diesem Level macht. Angefangen hab ich als Zauberer, dann kam das Bauchreden dazu – eigentlich vor allem, weil es mich selbst interessiert hat – und dann die Comedy, weil ich für die Aufführungen ja auch ein Programm entwickeln musste.

Tips: Bei Ihrem Programm sind immer auch Zuseher auf der Bühne. Wie wählen Sie aus?

Tricky Niki: Das ist mein großes Steckenpferd, ich mag es sehr gern interaktiv. Das heißt: Ich zaubere mit den Leuten, ich lasse sie aber auch zu meinen Bauchredner-Charakteren werden. Für mich ist es wichtig, dass sich die Leute auf der Bühne wohl fühlen, und dass sie als „Star“ von der Bühne heruntergehen. Ich würde nie jemanden nehmen, bei dem ich das Gefühl habe, er will das nicht.

Tips: Worum geht es in Ihrem Programm Nikipedia?

Tricky Niki: Ich lade die Leute in meine Welt ein – es ist das persönlichste Programm bis jetzt, in dem ich auch Geschichten aus meiner Jugend erzähle. Der Untertitel heißt ja: „Wenn das die Omi wüsste“ – es ist auch ein bisschen eine Hommage an meine Oma, die das Talent hatte, immer im richtigen Moment genau das Falsche zu sagen. Insgesamt das lustigste und ausgeglichenste Programm bis jetzt.

Tips: Gibt es Situationen, wo Sie auch privat „bauchreden“?

Tricky Niki: Es gibt so eine Stimme, die klingt, als würde jemand telefonieren. Ich hab einmal im Supermarkt mein Telefon läuten lassen und dann ein Ei in die Hand genommen und mit ihm „telefoniert“. Auf die fragenden Blicke hab ich nur gemeint: „Das ist das neue Ei-Phone.“

Karten für die Vorstellung von Tricky Niki gibt es in der Kulturabteilung der Stadtgemeinde Laakirchen (07613/8644 DW 311-313) und unter www.oeticket.at

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden