„Wir haben hier sicher sieben oder acht Tonnen Eisen rausgetragen"
SCHARNSTEIN. Schon vor Jahrzehnten wurde der Sägewerksbetrieb an der Adresse Schönau 8 eingestellt. Wolfgang Tumler hat das Firmengebäude nun in dreijähriger Arbeit zu neuem Leben erweckt – als Kulturraum der besonderen Art.
Kultur liegt Wolfgang Tumler im Blut: Bevor es ihn ins Almtal zog, war er in Berlin als Autor, Regisseur und Produzent für Film und TV und später in Wien als Zeitungsautor tätig. Von Anfang an war für Tumler klar: Aus dem alten Scharnsteiner Sägewerk soll ein Raum für Ausstellungen, Lesungen, Gespräche und Konzerte werden. Drei Jahre dauerte die liebevolle Umbau- und Sanierungsarbeit: „Wir haben hier sicher sieben oder acht Tonnen Eisen rausgetragen“, erzählt der Neo-Scharnsteiner. Im Sommer fanden die ersten Veranstaltungen statt.
Lesung Tarek Leitner
Wer den neuen Kultur-Platz Schönau 8 kennen lernen möchte, hat am Sonntag, 10. Oktober, um 10 Uhr Vormittag Gelegenheit dazu: Auf Einladung des Lions Club Almtal liest an diesem Tag ORF-Mann Tarek Leitner in den neu gestalteten Räumen des ehemaligen Sägewerks. Es wird eine der letzten Veranstaltungen vor der Winterpause – am Programm für den Frühling wird aber schon intensiv gearbeitet.
Aktuelle Infos gibt es auf: www.schoenau8.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden