Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Dreikönigsreiten für 2022 erneut abgesagt

Emma Salveter, 22.12.2021 09:12

NEUKIRCHEN/ALTMÜNSTER. Das beliebte Brauchtum des Dreikönigreitens kann im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr wegen Corona nicht durchgeführt werden.

Foto: Hörmandinger
  1 / 5   Foto: Hörmandinger

Wie schon im Jänner 2021, muss auch für das kommende Jahr 2022, das traditionelle Dreikönigsreiten in Neukirchen / Altmünster wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Zum einen sind die erforderlichen Maßnahmen zur Bekämpfung des Covid-19-Virus` angesichts der fraglichen künftigen Entwicklung, vor allem im Hinblick auf die Ausbreitung der Omikron-Variante, nicht absehbar. Gleichzeitig bedarf die Durchführung dieser Traditionsveranstaltung eines entsprechenden Vorlaufes.

Es bleibt zu hoffen dass mit den aktuellen Maßnahmen die Pandemie eingedämmt werden kann, und dass in den folgenden Jahren das in der Bevölkerung verankerte und allseits beliebte Dreikönigsreiten in Neukirchen/Altmünster wieder regelmäßig stattfinden kann. Die Absage an zwei aufeinanderfolgenden Jahren soll in der nunmehr 62-jährigen Geschichte dieses schönen Weihnachtsbrauches, ein Einzelfall bleiben.

„In dieser besonders herausfordernden Zeit steht die Gesundheit an erster Stelle. Dafür tragen auch die Dreikönigsreiter Verantwortung. Unsere Entscheidung , die uns nicht leicht gefallen ist, soll gewährleisten, dass wir uns alle beim Dreikönigsreiten im Jänner 2023, gesund wiedersehen können“, erklärt Gottfried Schachinger als Leiter der geschätzten Brauchtumsgruppe.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden