Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Große Namen und viele Highlights bei den Salzkammergut Festwochen

Daniela Toth, 15.03.2022 06:42

GMUNDEN. Die Salzkammergut Festwochen Gmunden feiern das 150-jährige Bestehen des Stadttheaters heuer mit Stars wie Klaus Maria Brandauer, Benjamin Schmid, Martin Grubinger, Michael Heltau oder Harald Schmidt. Junge Künstler sorgen für frischen Wind.

 (Foto: (c)Rudi Gigler,0043/664/1116066)
  1 / 3   (Foto: (c)Rudi Gigler,0043/664/1116066)

Neben großen Namen gastieren unter anderem das virtuose Duo Marie Spaemann und Christian Bakanic oder die famosen 5/8erln in Ehr´n. Frischen Wind bringen My Ugly Clementine bei einem Open Air auf der Esplanade Altmünster, das sich speziell an junges Publikum richtet.

Junge Menschen will auch Karin Bergmann in ihrer ersten Spielsaison in Gmunden mit besonderen Themenschwerpunkten und Veranstaltungen ansprechen und für Literatur und Theater begeistern. Dafür will sie mit den Jugendlichen ins Gespräch kommen. Überhaupt ist der Dialog ein zentrales Thema von Karin Bergmann. Dafür wird gemeinsam mit dem Landestheater Niederösterreich eine eigene Produktion erarbeitet, die im Herbst in der Neubearbeitung von Regisseur Franz-Xaver Mayr nach St. Pölten weiterwandert.

Spannende Schwerpunkte

Lesungen mit Publikumslieblingen wie Michael Heltau oder eine Matinee mit Schnitzler Tagebuch-Mitherausgeber Peter Michael Braunwarth eröffnen beim „Schnitzler Festival“ neue Perspektiven. Ein wahrer Kunstreigen erwartet die Besucher mit Photographie, MedienKunst, Installationen, Digital Art, Licht, Skulpturen und Landart. Partner wie Kunstuni Linz, Parallel Vienna, Gmunden.Photo und Galerie 422 bringen Werke von/und Künstler wie Peter Kogler, Erwin Wurm, Angelina Loderer, Christian Eisenberger oder Bruno Gironcoli nach Gmunden.

Das Salzkammergut Open Air des Bruckner Orchesters Linz wird heuer noch erweitert und macht ein Wochenende lang den Traunstein zur Bühne. Neben Startenor Piotr Beczala werden Kabarettist Michael Mittermeier und das Musicalensemble des Landestheater Linz erwartet.

Christian Hieke installiert eine neue Reihe „Komponisten im Fokus“, die sich heuer Erich Wolfgang Korngold anlässlich seines 125. Geburtstags widmet und Leben und Werk beleuchtet. Karin Bergmann wird nun jedes Jahr einen Autor ins Zen­trum stellen, heuer ist dies Arthur Schnitzler. Ebenso ist ihr Zeitgenossenschaft wichtig, so werden wir heuer mehr von Thomas Arzt hören.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden