„Gmunden hat ein hohes Potenzial an interessanten Menschen“
GMUNDEN. Künstler, die einen Monat in Gmunden arbeiten und sich Inspiration holen: Eine Privatinitiative von Andrea Bier macht das seit einem Jahr möglich. In drei Ausstellungen zeigen die beteiligten Künstler nun ihre Werke – darunter eine 24-Meter-Installation von Peter Sandbichler.
14 Künstler hat Andrea Bier bereits für jeweils einen Monat an den Traunsee geholt. „Die Idee zu dem Artists-in-Residence-Programm ist im Corona-Lockdown entstanden, als vielen Künstlern Arbeits- und Ausstellungsmöglichkeiten weggebrochen sind. Ich wollte einfach eine neue Möglichkeit schaffen“, erklärt Bier.
Inspirierende Gmundner
Die Privatinitiative der kunstaffinen Gmundnerin entwickelte eine starke Dynamik: „Jeder Künstler nutzt die Zeit anders. Es kommt zu vielen Begegnungen, die Gäste genießen die Landschaft, wandern, arbeiten,... Manche bringen auch ihre Community mit“, erzählt Andrea Bier.
Andere freuen sich über Kooperationsmöglichkeiten mit lokalen Betrieben, wie Peter Sandbichler: Der aus Tirol stammende Wiener, der im April am Traunsee zu Gast war, arbeitet mit der SFK-Tischlerei in Kirchham zusammen. In Gmunden genoss er die Landschaft und das Zusammentreffen mit Menschen aus der Region: „Gmunden hat ein hohes Potenzial an interessanten Menschen“, so sein Resümee.
Karton-Skulptur mit beeindruckenden 24 Metern
Nun ist Sandbichler wieder hier – gemeinsam mit einigen seiner Werke, die in der Hipp-Halle zu sehen sind. Beeindruckend ist vor allem die 24 Meter lange Skulptur „Twist“, die aus gebrauchten Fahrradkartons besteht. Auch alle anderen 13 Künstler aus dem Artist-in-Residence-Programm stellen aktuell – im Rahmen der Salzkammergut Festwochen – in Gmunden aus: Neben der Hipp-Halle wurden auch die Bürgerspitalkirche und der ehemalige Stadtgarten zum Ausstellungsort. Letzterer beherbergt zudem derzeit die von Tom Wallmann initiierte Schau „Gmunden: Photo 2022“. Kuratiert wurden die drei Ausstellungen Ephemere, AIR und AIR101 von Andrea Bier und Petra Zechmeister.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden