Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

„Nixe, Hex' und Rosengarten": Buchpräsentation im Wildpark

Katharina Wimmer, 27.08.2022 15:00

GRÜNAU. Man sagt, Sagen veranschaulichen die Mentalität eines Landes. Mit „Das große österreichische Sagenbuch“ stellt der Autor Helmut Wittmann ein „Best-of“ österreichischer Sagen vor und lässt die Leser eintauchen.

Buchpräsentation mit Almtal Bordun, Angela Stummer-Stempkowski, Helmut Wittmann (Foto: Thom Trauner)

Am Sonntag, den 11. September, präsentiert Wittmann unter dem Titel „Nixe, Hex' und Rosengarten“ kleine und feine Auszüge aus seinem Buch im Cumberland Wildpark Grünau. Um 11.00 Uhr startet die Matinee und wird von der Band „Almtal Bordun“ musikalisch umrahmt. Dabei sind eine Drehleier, ein Dudelsack, eine Bassgeige und eine Nyckelharpa mit dabei. Zudem begleitet Angela Stummer-Stempkowski die Band auf der Harfe.

„Das große österreichische Sagenbuch“

In Zusammenarbeit mit dem Tyrolia Verlag und Illustrationen von Jakob Kirchmayr veröffentlicht Helmut Wittmann Ende August mit seinem Buch eine umfassende Sammlung an österreichischen Sagen. Man sagt, wer Österreich so richtig kennenlernen will, tue gut daran, seine Sagen zu lesen. Besser als jede psychologische Untersuchung veranschaulichen Sagen die Mentalität eines Landes und seiner Bewohnerinnen und Bewohner. Welche Gedanken sich die Menschen zu historischen Ereignissen und landschaftlichen Gegebenheiten gemacht haben - und wohl immer noch machen - zeigen die Geschichten anschaulich. Es ist aber keine Auflistung historischer und wissenschaftlicher Fakten, nein, es spielt das zutiefst Menschliche die wesentliche Rolle. Die Sagen schildern Eigenschaften wie Neid, Missgunst, Gier, Herrschsucht, Verrat und Hinterlist, aber auch Großzügigkeit, Warmherzigkeit, Gerechtigkeitssinn, Tapferkeit und Großmut. Und weil uns all diese Eigenschaften auch in der Gegenwart nur allzu vertraut sind, faszinieren uns diese meist uralten Geschichten auch heute noch.

Geister, die unser Land beseelen

Die Nixe Isa und ihr hilfreicher Zauber, die segenbringenen Donanadeln auf den Salzburger Almen, der Wassermann im Grundlsee und die wilden Fenggen der Vorarlberger und Tiroler Alpen: All diese Geschichten sind ein Best-of der Sagensammlungen aus den einzelnen Bundesländern und verzaubern die Leserinnen und Leser. Obendrein werden die Sagen von unterschiedlichen Menschen erzählt, wie Brigitte Weninger, Folke Tegetthoff, Robert Preis, Wilhelm Kuehs, Bernhard Lins und dem Herausgeber Helmut Wittmann. Neben der inhaltlichen Vielfalt der Geschichten entsteht durch die unterschiedlichen Autoren eine reizvolle Vielfalt der Erzählstile. Damit wird diese österreichische Sagen-Sammlung zu einer abwechslungsreichen Anthologie der alpenländischen Anderswelt.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden