Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Rockig und düster: Munly and the Lupercalians in Ebensee

Katharina Wimmer, 05.10.2022 10:42

EBENSEE. Munlys Welt ist düster und morbid, die Geschichten und die Figuren darin fiktiv. Am 14. Oktober spielen die Künstler im Kino Ebensee: ein herbstliches Konzerthighlight.

Munly & the Lupercalians (Foto: Munly & the Lupercalians)
  1 / 3   Munly & the Lupercalians (Foto: Munly & the Lupercalians)

Morbid ist Munlys Welt von Lupercalia, die doch so real im hier und jetzt unter uns vor sich hin existiert, und die er als begnadeter Singer Songwriter auch musikalisch ins Szene setzt. Im Mai 2022 erschien das Album „Kinnery of Lupercalia: Undelivered Legion“, auf dem er die Geschichten der fiktiven Gestalten seiner Werke in spröden, düsteren Songs erzählt.

Es begann mit einem Banjo

Munly J. Munly wurde in Quebec als Sohn eines Erkundungsgeologen in eine katholisch geprägte, privilegierte Upper-Middle-Class Familie geboren. Er wuchs in Kanada, Ohio und schließlich Colorado auf, und entdeckte während der langwierigen Genese von einem Eishockey-Unfall das alte Banjo seines Großvaters und damit die Liebe zur Musik. Er begann Songs zu schreiben und veröffentlichte einige Soloalben, auf denen die Genese seines morbiden, alternativen Country Sounds Song für Song zu erkennen ist.

Immer wieder skurril

1996 schloss er sich dem gerade frisch formierten „Slim Cessna Auto Club“ an und ist seither neben Slim Cessna das Gesicht der Band. Aber nicht nur dieser, denn aus deren Line Up formierten sich mannigfaltige obskure Side-Projekte, die immer wieder auf skurrile Weise zu fesseln wissen: etwa die Denver Broncos UK (DBUK). Auch „Munly & The Lupercalians“ zählen dazu, wobei die gesichtslosen Wesen aus seiner fiktionalen Welt, die ihn auch live auf der Bühne begleiten, sich aus der Kernbesetzung des Auto Clubs zusammensetzen: Slim Cessna, Lord Dwight Pentecost, Andrew Warner und Munlys langjährigen Partnerin Rebecca Vera.

Konzerthighlight im Herbst

Im Herbst schicken sich die Lupercalians an, ihre Geschichten auch auf europäischen Bühnen zu verkünden. Und wer die charismatischen Messen des SCAC bereits einmal live erleben durfte, der wird wissen, dass man hier ein echtes Konzerthighlight des Jahres erwarten darf.

Wo: Kino Ebensee
Wann: 14. Oktober um 20.30 Uhr
Kartenreservierung online

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden