
ALTMÜNSTER. Die kinderfreundliche Taurus Pass veranstaltet am Samstag, 10. Dezember, um 18.18 Uhr ihren bereits zehnten Krampus- und Perchtengroßlauf. Hierzu sind 35 Gruppen mit über 500 Perchten angemeldet, die im abgesperrten Gelände durch die Marktstraße von Altmünster ziehen.
Mehrere tausend Zuseher besuchen dieses Brauchtumsevent, das alle zwei Jahre in Altmünster stattfindet. Krampusse, Perchten, Hexen, Engerl aus ganz Österreich und Deutschland zeigen hier ihr jeweiliges Brauchtum.
Die erfahrene Perchtenpass aus Altmünster legt großen Wert auf Disziplin beim Heimlauf, das hat sich die letzten Jahre auch bewährt und so hat es noch nie Ausschreitungen oder Verletzungen gegeben. Die Laufstrecke ist mit Absperrgittern und Sicherheitsleuten gesichert, die Perchten haben Alkoholverbot und dürfen keine Holzruten tragen, genauso sind Faschingsfahrzeuge und extreme Mitbringsel wie Tierkadaver untersagt.
Auch die Zusehen können dazu beitragen, dass das Event sicher verläuft: „Man darf Perchten nicht an den Hörnern packen, da auch diese sich dabei verletzen können. Außerdem sind sie durch die festgeschnellten Masken in ihrer Sicht sehr eingeschränkt“, erklärt Christian Pumberger, der als Tourismusvorsitzender von Altmünster Mitorganisator der Taurus Pass ist.
Im Anschluss auf den Lauf gibt es ab 20.20 Uhr eine Aftershow Party im alten Feuerwehrdepot wo sie dann auch sehen können, dass sich unter den Perchten ganz liebevolle Menschen verborgen haben. Immerhin ist die Taurus Pass auch bekannt für ihr soziales Engagement, etwa mit Spenden für das Kinderdorf Altmünster oder zuletzt fünf Hilfstransporte in die Ukraine und nach Polen, die sie auch selbst durchgeführt haben.
Eintritt zum Perchtenlauf: vier Euro (Kinder bis 14 Jahre frei), Eintritt zur Aftershow Party (ab 21 Uhr): vier Euro