Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

K.u.K. Kutschengala besonderes Highlight

Online Redaktion, 07.08.2023 12:00

BAD ISCHL. Im Rahmen der Kaisertage Bad Ischl findet ein besonderes Highlight - nicht nur für Pferdefreunde - statt. 50 historische Gespanne aus verschiedenen Ländern präsentieren sich im Stadtzentrum von Bad Ischl.

Am 13. August findet die K.u.K. Kutschengala in Bad Ischl statt. (Foto: Hörmandinger)
Am 13. August findet die K.u.K. Kutschengala in Bad Ischl statt. (Foto: Hörmandinger)

Seit 2019 findet die K.u.K. Kutschengala alle zwei Jahre in Bad Ischl statt. Schon zur Zeit von Kaiser Franz Joseph waren Kutschen und edle Pferderassen untrennbar mit Bad Ischl verbunden. Der Kaiser selbst fuhr stets mit einer Kutsche, und Kaiserin Elisabeth galt als beste Reiterin ihrer Zeit. Am Sonntag, 13. August, ist es wieder soweit: Etwa 50 historische Gespanne aus verschiedenen Ländern kommen auf Einladung des Ischler Reit- und Fahrvereins in die Kaiserstadt, um sich der Prämierung zu stellen und sich im Stadtzentrum von Bad Ischl dem Publikum zu präsentieren.

Tag im Zeichen der Pferde

Bereits ab 9 Uhr beginnt die Bewertung der Gespanne durch Mitglieder des Dokumentationszentrums altösterreichischer Pferderassen auf dem Gelände der Trabrennbahn. Um 13 Uhr starten die historisch gekleideten Kutscher und ihre Fahrgäste vom Rennbahngelände aus. Die Rundfahrt der Kutschengala führt über die Wiesingerstraße, den Kreuzplatz und die Kaiser Franz Josef Straße ins Stadtzentrum von Bad Ischl zur Trinkhalle. Auf dem Rückweg geht es über die Esplanade zur PKS - Villa, wo im Park eine stärkende Rast und ein kurzes Picknick auf dem Programm stehen. Die K.u.K. Kutschengala klingt ab 16 Uhr mit einem gemütlichen Beisammensein bei der Trabrennbahn aus.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden