Musical Frühling Gmunden „Dear Evan Hansen“ feiert Premiere
GMUNDEN. Das Musical Dear Evan Hansen hat in den vergangenen Jahren einen enormen Hype innerhalb der Szene erzeugt. Nun wird es in Gmunden erstmals auf Deutsch inszeniert, Premiere ist am Freitag, 22. März, im Stadttheater.
Angststörungen bei Jugendlichen, der Weg zur Selbstakzeptanz und die Sehnsucht nach Zugehörigkeit in einer doch so hypervernetzten Welt: Das ist der brisante und hochaktuelle Inhalt des Musicals Dear Evan Hansen. Der Teenager Evan Hansen setzt sich in Briefen, die er an sich selbst adressiert, mit seinen Problemen auseinander. Als sein Schulkollege Connor Murphy Selbstmord begeht und einer der Briefe bei ihm gefunden wird, nehmen alle an, dass die beiden beste Freunde gewesen sind. Es entsteht ein Geflecht aus Lügen, das Evan nur lösen kann, als er lernt, zu sich selbst zu stehen.
Das Libretto zum Musical stammt vom Grammy-Preisträger Steven Levenson, Musik und Gesangstexte von den Oscar-Gewinnern Benj Pasek und Justin Paul. Nach höchst erfolgreichen Spiel-Serien am New Yorker Broadway und am Londoner West End, kommt Dear Evan Hansen nun zum ersten Mal in den deutschsprachigen Raum – inszeniert von Markus Olzinger für den Musical Frühling in Gmunden. In den Rollen von Evan Hansen und Connor Murphy stehen Denis Riffel und Jelle Wijgergangs auf der Bühne. Die Intendanten Elisabeth Sikora und Markus Olzinger setzen auch bei diesen wichtigen Themen auf den Unterhaltungswert und eine positive Botschaft: „Nur so können wir mit der Kunst wirklich viele Menschen erreichen und für Themen sensibilisieren.“ Die Inszenierung verspricht starke Emotionen und große Bühneneffekte.
Premiere ist am Freitag, 22. März, um 19.30 Uhr, im Stadttheater derzeit sind neun weitere Termine bis einschließlich 21. April geplant. Infos und Tickets auf: musical-gmunden.com
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden