Schnitzlers "Liebelei" im Stadttheater Gmunden
GMUNDEN. Im Stadttheater Gmunden feiert das Stück „Liebelei“ von Arthur Schnitzler im Rahmen der Salzkammergut Festwochen Premiere.
„Wer wird denn im Mai an den August denken… Solange währt die ewige Liebe nicht“, lautet ein Zitat von Arthur Schnitzler.
Das Theaterstück „Liebelei“ brachte 1895 Schitzler den ersten uneingeschränkten Erfolg und damit seinen Durchbruch als Bühnenautor. Die Geschichte des jungen Mädchens Christine aus der Vorstadt, das sich ernsthaft in Fritz verliebt, der sie zunächst als Zeitvertreib betrachtet und, als er beginnt sich ernsthaft für sie zu interessieren, völlig sinnlos umgebracht wird. Schnitzler verwandelt den Typus des Volksstücks in ein brisantes psychologisches Drama. Das sich durchziehende Thema der Frau, die nicht mehr hineinpasst in das althergebrachte Bild einer von Männern dominierten Gesellschaft, macht Schnitzlers Werk aktuell. Es spielen unter anderem Samuel Finzi und Jakob Kajetan Hofbauer in einer Inszenierung von Anna Stiepani.
Gewinnspiel
Am Donnerstag, 11. Juli findet um 19.30 Uhr im Stadttheater Gmunden die Premiere dieses Werkes statt. Tips verlost wieder ein Mal zwei Karten für die Leser. Hier geht's zum Gewinnspiel: https://www.tips.at/gewinnspiele/gmunden/23765-1x-2-karten-fuer-donnerstag-11-juli-19-30-uhr-schnitzlers-liebelei-im-stadttheater-gmunden
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden