Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Drei Operettenklassiker beim Lehár Festival Bad Ischl 2025

Mag. Lisa-Maria Laserer, 16.06.2025 10:10

BAD ISCHL. Das Lehár Festival 2025 bringt mit „Orpheus in der Unterwelt“, „Eine Nacht in Venedig“ und „Die blaue Mazur“ drei bedeutende Werke der Operettengeschichte auf die Bühne. Im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl werden dabei sowohl humorvolle Satire als auch romantische Maskenspiele und klassische Walzerklänge geboten.

Martin Achrainer als Jupiter Orpheus in der Unterwelt. (Foto: Stephan Huger)
Martin Achrainer als Jupiter Orpheus in der Unterwelt. (Foto: Stephan Huger)

Die Produktionen stammen von Jacques Offenbach, Johann Strauss und Franz Lehár und bieten ein breites Spektrum an Musik und Handlung. Intendant Thomas Enzinger inszeniert mit „Orpheus in der Unterwelt“ erstmals Offenbachs Werk beim Festival, während Wolfgang Dosch und Angela Schweiger weitere klassische Inszenierungen übernehmen.

Orpheus in der Unterwelt – Satirische Operette mit Can-Can

Eurydike wird von Pluto in die Unterwelt entführt und ihr Ehemann Orpheus muss ihr folgen. Auch die Göttergesellschaft des Olymps mischt sich ein. Offenbachs satirisches Werk ist erstmals in Bad Ischl zu sehen. Die Premiere findet am Freitag, 4. Juli um 19.30 Uhr statt. Dreizehn weitere Vorstellungen folgen im Juli und im August, beginnend mit Samstag, 19. Juli.

Eine Nacht in Venedig – Verwechslungskomödie mit Strauss-Melodien

Ein Maskenball in Venedig sorgt für romantisches Chaos. Herzog Guido von Urbino lädt zur Feier, bei der es zu Verwechslungen und Liebeswirren kommt. Johann Strauss’ Operette wird anlässlich seines 200. Geburtstages aufgeführt. Die Premiere ist am Samstag, 12. Juli um 20 Uhr. Weitere Abendtermine um jeweils 20 Uhr und Nachmittagstermine um 15.30 Uhr sind im Juli und im August im Kongress- und Theaterhaus zu sehen.

Die blaue Mazur – Lehárs Operette über Versöhnung durch Tanz

Blanka von Lossin und Julian Olinski stehen vor dem Ende ihrer Ehe, doch ein Tanz bringt die Wendung. Lehárs selten gespieltes Werk wird halbszenisch mit großem Orchester aufgeführt. Die Premiere ist am Freitag, 8. August, um 20 Uhr. Weitere Vorstellungen sind am Donnerstag, 14. August um 20 Uhr sowie am Sonntag, 10. August und nochmals am Donnerstag, 14. August jeweils um 15.30 Uhr.

Tips-Gewinnspiel

Tips verlost sieben Mal zwei Karten für die Leser für „Orpheus in der Unterwelt“ am Samstag, 26. Juli um 20 Uhr. Hier geht's zum Gewinnspiel: https://www.tips.at/gewinnspiele/gmunden/25013-bad-ischl-7x2-karten-fuer-orpheus-in-der-unterwelt-am-samstag-26-juli-um-20-uhr-im-kongress-und-theaterhaus-bad-ischl

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden