Startklar für den Kultursommer im Bezirk Gmunden
BEZ. Unter dem Motto „Ein Land. Ein Sommer“ steht der heurige OÖ Kultursommer für ein gemeinsames Dach, unter dem sich die große kulturelle Vielfalt und Lebendigkeit in Oberösterreich abbildet. Heuer machen 85 Festivals und Veranstaltungsreihen den OÖ Kultursommer zu einem Leuchtturm. Viele davon auch im Bezirk Gmunden.
Im Bezirk Gmunden gibt es den ganzen Sommer über unzählige Kulturveranstaltungen von den Salzkammergut Festwochen Gmunden, vom Kirch'Klang Festival Salzkammergut und vom Lehár Festival Bad Ischl. Die Festwochen bieten ein breites Programm von klassischer und zeitgenössischer Musik bis hin zu Theater und Welt-Literatur. Im Juli alleine steigen 18 Veranstaltungen im Rahmen der Festwochen. Darunter auch eine szenische Lesung mit Sven-Eric Bechtolf, Hermann Beil, Petra Morzé und Erich J. Langwiesner am Samstag, 19. Juli um 19.30 Uhr im Stadttheater Gmunden. Gelesen wird „Der Weltverbesserer“ von Thomas Bernhard.
Kirch'klang Festival
Unter dem Motto „Kunst kann in gefährdeten Zeiten Hilfestellung und Antworten geben“ wird beim Kirch'Klang Festival im Bezirk Gmunden vor allem die Ischler Stadtpfarrkirche St. Nikolaus zur Bühne für virtuose Orgelmusik. Von Donnerstag, 17. Juli bis Samstag, 19. Juli werden gleich vier Orgelkonzerte auf der neu renovierten Kaiserjubiläumsorgen gespielt. Etwas Besonderes ist das Orgelkonzert am Freitag, 18. Juli um 21 Uhr: Starorganist Thomas Ospital (Paris) begleitet F. W. Murnaus Stummfilm-Klassiker „Nosferatu“ von 1922 live an der Orgel.
Lehár Festival Bad Ischl
Das bekannte Operettenfestival hat diesen Sommer drei Operetten im Programm. Davon im Juli gleich zwei: „Orpheus in der Unterwelt“ und „Eine Nacht in Venedig“. Eine Vielzahl von Terminen beginnend mit Freitag, 4. Juli bis Donnerstag, 31. Juli sind für die beiden Operetten von Jacques Offenbach und Johann Strass geplant.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden