Internationale Akademie Traunkirchen: Internationale Organisationen und die Rolle der USA
TRAUNKIRCHEN. Die Internationale Akademie Traunkirchen lädt am Freitag, 15. August, um 11 Uhr zur traditionellen Matinee in den Klostersaal ein. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von Elisabeth Röhrlich zur Geschichte der internationalen Organisationen und der Rolle der USA seit dem Jahr 1945.
Der Vortrag beleuchtet die Entwicklungen seit der Gründung der Vereinten Nationen im Jahr 1945 und zeigt auf, wie die USA als Supermacht internationale Organisationen mitgestaltet und genutzt haben – sowohl zur Zusammenarbeit als auch zur politischen Konfrontation. Elisabeth Röhrlich geht der Frage nach, ob historische Erfahrungen Orientierung für den Umgang mit neuen Herausforderungen wie der Künstlichen Intelligenz bieten können.
Referentin mit internationaler Forschungstätigkeit
Elisabeth Röhrlich lehrt als assoziierte Professorin am Institut für Geschichte der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf der Geschichte internationaler Beziehungen und Organisationen im 20. und 21. Jahrhundert. Internationale Fellowships führten sie unter anderem nach Washington und Aachen. Der Eintritt ist frei, um freiwillige Spenden wird gebeten.
Auch um Anmeldung wird gebeten: https://www.akademietraunkirchen.com/event/vortrag-matinee-2025/
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden