Südufersommer in Ebensee endete mit starkem Kulturprogramm
EBENSEE. Mit dem Finale Anfang September ging der Südufersommer 2025 zu Ende. Von Mai bis September bot die Veranstaltungsreihe in Ebensee am Traunsee ein breites Programm aus Konzerten, literarischen Projekten und Begegnungen an besonderen Orten im öffentlichen Raum.
Bereits die Eröffnung mit Fanny and the Soulsisters setzte ein klares musikalisches Signal. Im Laufe des Sommers folgten zahlreiche Veranstaltungen: literarische Spaziergänge, das Projekt „unerhörte.stimmen“ von Jakob Kinz, die traditionsreichen Parkkonzerte der Werkskapelle Ebensee und der Salinenmusikkapelle sowie ein Konzert des Ebenseer Musik Clubs.
Großen Zuspruch fanden erneut die Trüföbankerlkonzerte, die heuer zum dritten Mal stattfanden. Jeden Freitagabend im Juli und August präsentierten sich Musiker aus der Region im Traunpark. Das Repertoire reichte von Klassik und Blasmusik bis hin zu Rock, Pop und Volksmusik. Gäste aus Deutschland, Tschechien, Slowenien, dem arabischen Raum und aus Indien unterstrichen die internationale Strahlkraft.
Kultur als verbindendes Element
Alle Veranstaltungen waren hervorragend besucht. Die Musiker verzichteten auf ihre Gagen, wodurch der freie Eintritt ermöglicht wurde. Organisiert wurde die Reihe von Gerald Pührer, unterstützt von der Marktgemeinde Ebensee. Damit wurde die erfolgreiche Tradition der Vorjahre fortgeführt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden