Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Gewinnerinnen von Young Art Bad Ischl 2025 stehen fest

Mag. Lisa-Maria Laserer, 30.09.2025 10:45

BAD ISCHL. Beim Finale des europäischen Kunstwettbewerbs Young Art Bad Ischl 2025 präsentierten Nachwuchskünstler aus dem Salzkammergut sowie den Partnerstädten Opatija und Gödöllö ihre Werke einer Jury und dem Publikum.

  1 / 3   Platz eins: Michaela Ortner, Stephan Unterberger, Nika Zubovic, Ines Schiller, Alfred Weidinger vor dem Siegerbild „Faceless yet present“ (von links) (Foto: Stadtgemeinde Bad Ischl)

Die Jury wählte Nika Zubovic aus Opatija mit dem Werk „Faceless yet present“ zur Gewinnerin des Wettbewerbs. Sie erhält einen viertägigen Artist-in-Residence-Aufenthalt in Gödöllö oder Bad Ischl. Den zweiten Platz belegte die 16-jährige Alexandra Zopf aus St. Gilgen mit „Stage Five 1“. Den dritten Platz erzielte Csenge Fazakas aus Gödöllö mit „Mountain fall II“. Zopf und Fazakas wurden mit Einkaufsgutscheinen im Wert von 500 Euro beziehungsweise 250 Euro belohnt.

Bedeutung des Wettbewerbs für den künstlerischen Nachwuchs

Bürgermeisterin und Kulturreferentin Ines Schiller würdigte die Leistungen der Preisträger und betonte die Anerkennung für alle Teilnehmer. Michaela Ortner hob die Bedeutung von Plattformen wie Young Art Bad Ischl für Sichtbarkeit und Vernetzung junger Künstler hervor. Alfred Weidinger betonte die Möglichkeit, Ideen und Visionen bildkünstlerisch auszudrücken, und Stephan Unterberger lobte die Originalität und Leidenschaft der Nachwuchstalente.

Alle Werke der neun Finalisten sind noch bis Montag, 13. Oktober in der Trinkhalle Bad Ischl zu sehen. Die zehn Bewerber aus dem Salzkammergut präsentieren ihre Arbeiten zudem vom 2. bis 14. Oktober in der Galerie des Kunstforums Salzkammergut in Gmunden.

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden