GMUNDEN. Wie wird aus Wachs eine Kerze? Kinder, die das Kerzenziehen gern einmal selbst ausprobieren möchten, haben am Freitag, 4., und Samstag, 5. Dezember, die Möglichkeit dazu.
Leo Ziegler, Krankenpfleger und Mitglied der Mennonitischen Freikirche Gmunden, ist über die Jahre ein wahrer Spezialist für Kerzenziehen geworden. Kiloweise Wachs schmilzt der dafür ein, mit Geduld zeigt er Kindern, wie daraus Kerzen werden. „Den Docht tauchst du ins Wachs, dann muss die Schicht trockenen. Dann tauchst du den Docht wieder ein. Schicht für Schicht entsteht daraus eine Kerze.“ In die noch weichen Kerzen schnitzt Leo Verzierungen, die Kinder staunen, wie die bunten Schichten zum Vorschein kommen.
Auch dieses Jahr stellt Leo Ziegler wieder sein Können in der Dienst der guten Sache: Die Mennonitische Freikirche Gmunden veranstaltet am Fr. 4. und Sa. 5 Dezember ein Kerzenziehen für Kinder. Der Erlös davon geht an den Traunkirchner Verein „Helfende Hände“ und dessen Schule in Kenia.
Auch für Erwachsene gibt es dabei (neben Raclette und Keksen) etwas Besonders: Parallel zum Kerzenziehen läuft ein Verkauf von hochwertiger Second Hand & Designer-Damenmode. Der Erlös davon geht an „Projekt 33 – Hilfe für Frauen in Nepal“.
Termin:
Freitag, 4. Dezember, 14 bis 18 Uhr
Samstag, 5. Dezember, 14 bis 18 Uhr (Samstag Kleiderverkauf bereits ab 10 Uhr)
Cumberlandstr. 64 (neben schuhschuh)
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden