Sympathicus: Gasthaus Silbermair und Seelounge holten sich den Titel im Bezirk Gmunden
LINZ/BEZIRK GMUNDEN. Ungewöhnlich hoch war die Dichte an Wirten und Gastronomen im ORF-Landesstudio Oberösterreich, als die Bezirkssieger des diesjährigen Sympathicus bekannt gegeben wurden. Aus dem Bezirk Gmunden siegten schließlich das Gasthaus Silbermair in St. Konrad und die Gmundner Seelounge.
Insgesamt wurden für die Bezirkswahl in den vergangenen Wochen nicht weniger als 286.699 Stimmen abgegeben. „Ein überwältigender Großteil - 241.550 Stimmen - wurde dabei nicht online, sondern über die originalen Stimmzettel aus der Zeitung gesammelt“, war Tips-Geschäftsführer Josef Gruber begeistert und erklärt den anhaltend großen Erfolg der Aktion seit ihrem Start 2006 nicht zuletzt mit dem Faktor, Menschen vor den Vorhang zu holen, die Gutes tun: „Und wenn ich sehe, dass etwa die Wirtshäuser mit ihren Gästen zu Kupon-Schnipselabenden aufrufen, tun wir gleichermaßen auch was für die Gesellschaft“, so Gruber.
Tausende Stimmen für Gmundens Gastronomen
Unter den vielen prominenten Daumendrückern für ihre jeweiligen Vertreter aus der Region: die Landtagsabgeordneten Peter Binder (SPÖ) und Wolfgang Stanek (ÖVP), SPÖ-Bundesrat Michael Lindner, die Linzer FP-Gemeinderätin Ute Klitsch sowie die Bezirkshauptleute Martin Gschwandtner (Vöcklabruck), Dieter Goppold (Kirchdorf) und Wilbirg Mitterlehner (Rohrbach).
Sie alle warteten gespannt, als die Top-Platzierten der jeweiligen Bezirke auf die Bühne gerufen wurden. Schließlich standen die Sieger fest: In der Kategorie „Vom Pub bis zur Szenebar“ ging der erste Platz an die Seelounge in Gmunden.
Ein heißes Rennen und einen entsprechenden „Stimmenkampf“ hatten sich die Bewerber in der Kategorie „Vom Würstelstand bis zum Haubenlokal“ geliefert: Hier siegte das Gasthaus Silbermair (St. Konrad) mit beachtlichen 5516 Stimmen. Dahinter landeten Heidi & Peter (Altmünster) mit 3480 und Pesi´s wia z´Haus (Laakirchen) mit 2798 Stimmen.
Nun geht es um den Landessieg
Die Bezirkssieger gewinnen jeweils 50 Liter Freibier von der BrauUnion - die sie zum Beispiel für einen Schnipselabend nutzen können. Denn für die Seelounge und das Gasthaus Silbermair geht es nun wieter in die nächste Runde: Von 19. Mai bis 17. Juni stellen sie sich der Landeswahl. Auch hier können die Fans wieder fleißig mitvoten (mittels originalen Stimmzettel sowie online auf www.tips.at oder auf Facebook).
Aus den fünf Gastronomen mit den meisten Stimmen aus jeder Kategorie wählt dann eine Fachjury die Gewinner, die am 20. Juni bei der Landessiegerehrung im ORF-Landesstudio bekannt gegen bwerden. Der Landessieger bekommt jeweils 5000 Euro für den nächsten Betriebsausflug sowie 150 Liter Freibier der BrauUnion und einen 2000 Euro-Gutschei des Möbelunternehmens Exito.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden