Unkonventionelle „Stellenausschreibung“: Feuerwehr sucht neue Mitglieder fürs Ehrenamt
GMUNDEN. Neue Wege bei der Mitgliedersuche geht die FF Gmunden: mittels einer Stellenanzeige - und das ganz ohne Entlohnung. Dafür bieten die Florianis neben einer ausgezeichneten Kameradschaft eine umfassende Ausbildung.
Rund 400 Mal jährlich ist die Gmundner Feuerwehr im Einsatz - von der Wespennestentfernung bis zum Brand. Nun werden neue Mitglieder gesucht - und zwar mit einer „Stellenanzeige fürs Ehrenamt“.
„Rote Dienstfahrzeuge“
Das humorvoll gestalteten Anforderungsprofil soll teamfähige Männer und Frauen ab 16 Jahren ansprechen, die gerne helfen, sich für Feuerwehrtechnik interessieren und bereit sind „auch zu Zeiten zu arbeiten, wo andere nicht mal den Hund rausschicken.“Eine handwerkliche Ausbildung sowie Führerscheine B,C, E und ein Kran- oder Staplerschein sind wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Geboten werden unter anderem umfangreiche Basis- und Weiterbildung, „Fahrgemeinschaften in roten Dienstfahrzeugen“, eine Entlohung in Form von Dank und Anerkennung sowie „50 neue Freunde“. Kommandant Gerald Kahrer erklärt: „Wir sind ein hochmotiviertes Team, stoßen aber mit unseren personellen Ressourcen immer wieder an unsere Grenzen. Deswegen haben wir uns entschlossen, diese vielleicht etwas unkonventionelle Art der Mitarbeiterwerbung zu starten“.
Infoabend am 2. November
Bei Interesse an diesem „Nebenjob“ kann man sich beim Infoabend am Mittwoch, 2. November, um 18 Uhr in der Hauptfeuerwache Traundorf unverbindlich informieren. Die gesamten „Ausschreibung“ findet man auf www.ff-gmunden.at/stellenausschreibung .
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden