Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Chinesisches Neujahrsfest in Bad Goisern gefeiert

Hans Promberger, 27.02.2018 15:35

BAD GOISERN. Das chinesische Neujahrsfest gilt in China als der wichtigste Feiertag des Jahres und hat einen ähnlichen Stellenwert wie bei uns das Weihnachtsfest. In Bad Goisern feierten chinesische Musikschüler, Eltern und Lehrer mit Bad Goiserer den Beginn des „Jahres des Hundes“.

Chinesisch-goiserisches Klaviertrio beim gemeinsamen Neujahrsfest Foto: Wolfgang Stadler
  1 / 3   Chinesisch-goiserisches Klaviertrio beim gemeinsamen Neujahrsfest Foto: Wolfgang Stadler

Im Rahmen des von Austrian Music Education (AME) organisierten Musik-Wintercamps verbrachten Musikschüler aus der chinesischen Millionenstadt Suzhou mit Eltern und Lehrern die Festtage und den Beginn des chinesischen Jahres, das heuer im Zeichen des Hundes steht, in Bad Goisern. Das einwöchige Camp umfasste neben Musikunterricht auch Langlaufen, Rodeln, Schneeschuhwandern, Ausflüge zu historischen Stätten sowie Kurse im Jodeln und ein gemeinsames Apfelstrudelbacken mit den Goiserer Goldhaubenfrauen.

„Herrschaft des Hundes“

Als Höhepunkt erwies sich die gemeinsame Neujahrsfeier mit einem Festkonzert unter dem Motto „Dogs Rule“ im vollbesetzten Saal der Goiserer Landesmusikschule mit Musik und Instrumenten aus beiden Ländern. Nach einführenden Worten durch Richard Trappl vom Konfuzius Institut der Universität Wien ließen sich die Kinder aus beiden Ländern auf die Vielseitigkeit der Musik des jeweils anderen Landes ungezwungen ein. Regionale Kinderchöre sangen das „Jasmin Lied“ in chinesischer Sprache, die chinesischen Studenten überraschten wiederum mit einem spontanen Tanz zu Salzkammergut-“Paschern“ samt Jodler in regionalem Dialekt. Das Bläserensemble der Landesmusikschule spielte eine aus China zugesandte Fanfare und die jüngsten Klavierschüler aus China und Bad Goisern gaben zusammen das Neujahrslied „Gong Xi“ zum Besten. Jodler, pointierte Beiträge von „Austronom“ Manfred Madlberger sowie Trompetenklänge von Hannes Moritz vom Mozarteum-Orchester Salzburg rundeten das Programm ab.

Interkulturelle Kooperation Goisern - China

Beim gemeinsamen Neujahrs-Dinner bewunderten Bürgermeister Peter Ellmer, der Leiter der Musikschule Suzhou Tao Deng und viele Festgäste die kunstvoll dekorierte Neujahrs-Torte. „Die interkulturelle Zusammenarbeit zwischen der AME-Partner Musikschule aus der chinesischen Millionenstadt Suzhou und der Landesmusikschule Bad Goisern hat sich mit diesem Festkonzert und gemeinsamen Camp-Projekt erneut auf kultureller Ebene erwiesen“, so ein erfreuter Musikschul-Direktor Peter Brugger.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden