Gschwandtner und Roithamerin bei der "Tour der Extreme"
GSCHWANDT/ROITHAM. Seit heute früh sind sie unterwegs: Sechs Jugendliche durchqueren in einer Woche das Salzkammergut vom Gipfel des Dachsteins bis nach Gmunden – sportliche Herausforderungen vom Eisklettern bis zum Canyoning inklusive. Mit Anna Frühwirth und Dominik Gillesberger sind auch zwei Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden bei der Xtremetour dabei.
Unter der Anleitung von Guides von „Outdoor Leadership“ fordert die Xtremetour von den Teilnehmern täglich sportliche Herausforderungen, so stehen Canyoning, Eisklettern, Berglauf, Mountainbiken, Kajak, Trailrunning, Stand up Paddling, Kanu, Triathlon oder Orientierungslauf auf dem Programm.
„So viel, das ich schon einmal ausprobieren wollte“
Den besten Teilnehmern winkt ein Preisgeld – vor allem geht es aber um das Erlebnis und die sportliche Herausforderung, wie die Roithamerin Anna Frühwirth erklärt: „Ich bin sehr sportlich – und ich probiere gern neue Sachen aus.“ Der Interview-Anruf der Tips erreicht die 24-jährige Studentin der Technischen Chemie ausgerechnet beim Training auf dem Traunstein. Die passionierte Bergläuferin tritt im Team Gasteiner gemeinsam mit Manuel Obermaier aus Herzogsdorf an.
Von der Nachbarin auf die Idee gebracht
Ins Team Suzuki hat es Dominik Gillesberger verschlagen: Der 23-jährige Gschwandtner ist im „Zivilberuf“ Konstrukteur und arbeitet nebenbei im Winter als Skilehrer. Seine Teampartnerin ist Michaela Chalupar aus Grünbach. Wie Frühwirth ist auch Gillesberger im Sommer gern auf den Bergen unterwegs, als abendliches Training läuft er nach der Arbeit meist „noch schnell“ auf den Gmundner Grünberg. Zur Xtremetour gekommen ist er über eine sportliche Nachbarin: „Sie war im Vorjahr selbst dabei – und sie hat gemeint: Das wär was für dich!“
Vom Canyoning bis zum Eisklettern
Am vorbereitenden Trainingswochenende, zu dem alle Xtreme-Teilnehmer eingeladen waren, faszinierte ihn das Canyoning im Weißenbachtal am meisten. Auf dem Programm standen aber auch Kajakfahren im Hallstättersee und vieles mehr. Anna Frühwirth zeigte sich vor allem vom Kajakfahren beeindruckt, hofft aber auch auf die Möglichkeit zum Eisklettern: „Das hab ich noch nie gemacht.“
SMS-Voting zur Unterstützung
Während der Tour findet ein SMS-Voting statt, zudem werden die Teams von den Profis von Outdoor Leadership bei ihren Aufgaben bewertet. Am Ende der Woche steht dann das „Team XTREME“ fest. Wer die beiden Kandidaten aus dem Bezirk Gmunden unterstützen will, kann per SMS an 0677/62944583 (Anna) oder 0677/62944585 (Dominik) für sie voten.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden