Modellversuch: Öffi-Ticktes ab sofort auch in der Bürgerservicestelle Gmunden
GMUNDEN. Ab sofort gibt es Tickets für Citybus, Traunseetram und andere oö. Öffis auch in der Gmundner Bürgerservicestelle. Grund waren Beschwerden von Bürgern, die Probleme mit den Ticketautomaten in der Traunseetram haben. Auch die Gemeinde Kirchham bietet bereits einen ähnlichen Service an.
„Die Botschaft ist bei uns angekommen“, bestätigen Bürgermeister Stefan Krapf und Verkehrsstadtrat Wolfgang Sageder Beschwerden von Fahrgästen, die mit dem Kauf von Fahrscheinen in den heimischen Öffis nicht zurechtkommen. Menschen mit wenig Bezug zum Digitalen und ältere Leute geraten beispielsweise unter Stress, wenn sie in der Traunseetram nur wenige Minuten Zeit haben, um an den neuen Fahrscheinautomaten ein Ticket zu lösen.
Die Stadtgemeinde hat prompt reagiert und bietet als Modellversuch einen Fahrscheinverkauf für Citybus und Traunseetram auch in der Bürgerservicestelle am Graben an. Kirchham verkauft seit Kurzem ebenfalls Tickets im Gemeindeamt (zum Tips-Bericht).
Fahrkarten für Gmunden und ganz Oberösterreich
Ab sofort kann man dort in aller Ruhe Fahrkarten mit definiertem Geltungsdatum fürs Gmundner Netz, aber auch für ganz Oberösterreich kaufen. Wer Einzelfahrscheine löst, muss allerdings unbedingt gleich den nächsten Zug oder Bus nehmen. Ab einer Tageskarte kann bis zu 30 Tage im Voraus gekauft werden. An einem Vorverkaufssystem für undatierte Fahrkarten bei mehreren Vorverkaufsstellen wird gemeinsam mit dem OÖ. Verkehrsverbund noch gearbeitet.
Testbetrieb vorerst bis Jänner
Im Jänner 2019 wird dann evaluiert, ob das neue Service den Fahrgastwünschen, aber auch den personellen Möglichkeiten der Stadt entspricht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden